Scheibenbremse nachrüsten?

Hallo an alle!

Gibt es eigentlich hydraulische Scheibenbremsen zum nachrüsten?

Hab mir das einmal angeschaut und war, bin immer noch, begeistert. Ich fahre hauptsächlich MTB und so schleicht sich immer wieder ein 8er ein - echt nervig beim Bremsen!

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen:
Wie bekommt man einen 8er am besten aus der Felge raus? Hab da was von Drehmomentschlüssel gehört. Ist da was dran?

Gut bike
Luggi

Hallo,

Scheibenbremsen kannst du nachrüsten, benötigst aber dazu neue Laufräder bzw. Naben, an die man Scheiben bauen kann oder die welche dran haben.

Als Alternative kann ich dir die Hydraulischen Bremsen von Magura empfehlen. Die Bremsen zwar immer noch auf der Felge, sind aber grandios und wiegen viel weniger als Scheibenbremsen.

Scheibenbremsen kommen aus dem Downhillbereich, da geht es nur Bergab und das Gewicht spielt nicht so eine große Rolle.

Eine Felge mit einem Drehmomentschlüssel zu zentrieren habe ich noch nie gehört oder gesehen. Zum zentrieren gibt es spezielle Vorrichtungen, die sehen aus wie eine Gabel die auf dem Kopf steht, dort wird das Laufrad eingespannt und ein Abstansmesser zur Felge geführt. Jeh nach dem wo die 8 ist, muss entweder mit einem Speichenschlüssen fester oder evtl. locker gedreht werden.

Gruß olli

hallo,

scheibenbremsen kann man nachrüsten sofern deine gabel bzw. deine schwinge/hinterbau eine passende aufnahme dafür hat. überhaupt sollte man bei verwendung von scheibenbremsen ein zumindest vorn gefedertes bike fahren. die verzögerung von hydraulischen scheibenbremsen sind so extrem das es dich jedesmal vom rad´l werfen würde, wenn du an deiner vorderbremse ziehst. …durch entsprechende federelemente wird das aber weitgehend kompensiert.
du brauchst aber auch noch andere narbe/felge oder besser gleich einen vollständigen laufradsatz.

scheibenbremsen haben viele vorteile. sie „bremsen“ sehr gut bei allen wetterlagen. sie sind nicht so anfällig gegen stürze da dann meist die felge nicht aber die narbe „verzogen“ wird. wartungfreiheit… geringeres gewicht gegenüber alternativen bremsen oder hydraulischen felgenbremsen usw.

die grosse frage ist…sollte man sich nicht vielleicht gleich ein anderes rad kaufen das bereits scheibenbremsen besitzt?

mfg magicman