hallo,
ja genau… keine, wobei ich da nicht unbedingt zu shimano raten würde. sicher, was schlatungssysteme anbetrifft ist shimano noch immer ungeschlagen. kein anderes system läuft so „rund“.
…jedoch sind die scheibenbremsen von shimano nicht zu empfehlen. sicher eine xtr discbrake bremst nicht viel schlechter als z.b. eine magura julie, oder louise, doch ist der preis deutlich höher… schliesslich gibt es keine möglichkeit die xtr ohne die xtr sti einheit zu fahren… würde heissen, du brauchst nicht nur die bremsen, sondern auch die bremshebel mit integriertem schalthebel… der allein kostet knapp 200eur. zu viel, nicht wahr?! dann hast do noch immer keine discbrakes… sicher es gibt auch diverse versuche die xtr mit den xt-hebeln zu fahren, jedoch ist das nicht wirklich die optimale lösung…
also… es gibt einfach keine wirklich alternative zu magura, ist einfach so. die jungs bauen schon seit ewigkeiten disc-brakes, und davor konnten sie unglaublich viel erfahrungen mit hydralischen felgenbremssystemen sammeln…naja, weisst du sicher.
die qualität, die garantie, der service…der geringe wartungsaufwand… das und nicht zu letzt der preis, spricht klar für magura. allein das magura-forum auf magura.com ist einfach unschlagbar, wenn du mal ein problem hast, auf das selbst dein bikehändler keine lösung weiss… sowas bietet dir niemand anders. ich erinnere mich an eine mail wegen einer knackenden xtr kurbel, die ich mal an shimano verfasst habe. ich habe bis heute keine antwort erhalten…
ich will keine werbung machen, jedoch ist dies die meinung die sich in mir durch meine bisherige erfahrung gebildet hat… nicht mehr, nicht weniger…
kauf dir eine julie, die reicht völlig, und ist klar besser als irgendeine menchanische lösung… sie kostet dich max. 240eur, und du weisst was du gekauft hast.
wie gesagt… ich persönlich fahre auch magura, und kann es mir einfach nicht besser vorstellen. bin auch schon hope, und shimano xr probe gefahren, war dann jedoch immer froh wieder mit meiner eigenenen bremse bremsen zu dürfen.
meine bisherigen modelle:
magura clara
magura louise
und im moment fahre ich eine magura marta.
deine entscheidung… jedoch geht in sachen preis/leistung nix an magura vorbei.
mfg mario