Scheibenbremse

hi leutz,

ich habe an meinem cross country 28" shimano-disc-brakes der meschanischen bauart. ich bin mit den dingern soweit ganz zufrieden, denn was die bremskraft angeht können die dinger mit v-brakes mithalten (bestätigt durch nen kumpel, der die v´s auf seinem rad hat). störend ist lediglich, dass der wartungsaufwand recht hoch ist(nachstellen und justieren)damit immer optimale bremsung möglich ist. deshalb trage ich mich mit dem gedanken, doch auf hydraulische bremsen umzuschwenken.

frage: welche bremsen könnt ihr mir empfehlen, die in sachen preisleistung zu empfehlen sind und nicht von magura oder shimano sind um sein rad nach/bzw. -umzurüsten ???

frage: welche bremsen könnt ihr mir empfehlen, die in sachen
preisleistung zu empfehlen sind und nicht von magura oder
shimano sind um sein rad nach/bzw. -umzurüsten ???

Hallo Doedyl.

KEINE.

:smile:

Gruß

Jörg

hallo,

ja genau… keine, wobei ich da nicht unbedingt zu shimano raten würde. sicher, was schlatungssysteme anbetrifft ist shimano noch immer ungeschlagen. kein anderes system läuft so „rund“.

…jedoch sind die scheibenbremsen von shimano nicht zu empfehlen. sicher eine xtr discbrake bremst nicht viel schlechter als z.b. eine magura julie, oder louise, doch ist der preis deutlich höher… schliesslich gibt es keine möglichkeit die xtr ohne die xtr sti einheit zu fahren… würde heissen, du brauchst nicht nur die bremsen, sondern auch die bremshebel mit integriertem schalthebel… der allein kostet knapp 200eur. zu viel, nicht wahr?! dann hast do noch immer keine discbrakes… sicher es gibt auch diverse versuche die xtr mit den xt-hebeln zu fahren, jedoch ist das nicht wirklich die optimale lösung…

also… es gibt einfach keine wirklich alternative zu magura, ist einfach so. die jungs bauen schon seit ewigkeiten disc-brakes, und davor konnten sie unglaublich viel erfahrungen mit hydralischen felgenbremssystemen sammeln…naja, weisst du sicher.

die qualität, die garantie, der service…der geringe wartungsaufwand… das und nicht zu letzt der preis, spricht klar für magura. allein das magura-forum auf magura.com ist einfach unschlagbar, wenn du mal ein problem hast, auf das selbst dein bikehändler keine lösung weiss… sowas bietet dir niemand anders. ich erinnere mich an eine mail wegen einer knackenden xtr kurbel, die ich mal an shimano verfasst habe. ich habe bis heute keine antwort erhalten…

ich will keine werbung machen, jedoch ist dies die meinung die sich in mir durch meine bisherige erfahrung gebildet hat… nicht mehr, nicht weniger…

kauf dir eine julie, die reicht völlig, und ist klar besser als irgendeine menchanische lösung… sie kostet dich max. 240eur, und du weisst was du gekauft hast.

wie gesagt… ich persönlich fahre auch magura, und kann es mir einfach nicht besser vorstellen. bin auch schon hope, und shimano xr probe gefahren, war dann jedoch immer froh wieder mit meiner eigenenen bremse bremsen zu dürfen.

meine bisherigen modelle:
magura clara
magura louise
und im moment fahre ich eine magura marta.

deine entscheidung… jedoch geht in sachen preis/leistung nix an magura vorbei.

mfg mario

Hi!

ja genau… keine, wobei ich da nicht unbedingt zu shimano
raten würde. sicher, was schlatungssysteme anbetrifft ist
shimano noch immer ungeschlagen. kein anderes system läuft so
„rund“.

Eine SRAM 9.0SL oder die X.0 läuft genauso „rund“, nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mit den neuen Triggern werden auch Rapid-Fire-Fans zufrieden gestellt.

…jedoch sind die scheibenbremsen von shimano nicht zu
empfehlen. sicher eine xtr discbrake bremst nicht viel
schlechter als z.b. eine magura julie, oder louise, doch ist
der preis deutlich höher… schliesslich gibt es keine
möglichkeit die xtr ohne die xtr sti einheit zu fahren…
würde heissen, du brauchst nicht nur die bremsen, sondern auch
die bremshebel mit integriertem schalthebel… der allein
kostet knapp 200eur. zu viel, nicht wahr?! dann hast do noch
immer keine discbrakes… sicher es gibt auch diverse versuche
die xtr mit den xt-hebeln zu fahren, jedoch ist das nicht
wirklich die optimale lösung…

Man kann die neue XTR-Disc ohne Probleme mit den XT-Hebeln fahren.
Im Niedrigpreis-Sektor ist die hydraulische Deore 525 sehr empfehlenswert, weil schleiffrei zu bekommen, verschleissarm und mit ausreichender Power und Dosierbarkeit ausgestattet.

kauf dir eine julie, die reicht völlig, und ist klar besser
als irgendeine menchanische lösung… sie kostet dich max.
240eur, und du weisst was du gekauft hast.

Was mich an der Julie extrem stört, ist das Plastik-Gelumpe. Aber ansonsten geb ich dir recht, ist eine gute Bremse.

wie gesagt… ich persönlich fahre auch magura, und kann es
mir einfach nicht besser vorstellen. bin auch schon hope, und
shimano xr probe gefahren, war dann jedoch immer froh wieder
mit meiner eigenenen bremse bremsen zu dürfen.

Ich fahre derzeit auch eine Magura Louise und bin mit der sehr zufrieden. Allerdings musste ich schon 2 Mal den service in Anspruch nehmen.
Wenn ich die Wahl zwischen einer Julie und der Deore 525 hätte, würde ich ohne Zögern zur Shimano greifen.

Gruss
Krischan

Hi!
Hayes stellt auch noch gute/günstige Scheibenbremsen her!
Allerdings sei hier erwähnt: Der geringste Wartungsaufwand
( abgesehen von der Erstmontage !!! ) haben Maguras hydraulische Felgenbremse HS 33 (hohe Bremskraft bei kleiner Handkraft) Nachteil: Man macht seine Felgen zum Verschleißteil. Meine persönliche Meinung (durch Erfahrung fundiert): Shimanos XT-Scheibenbremse mit vier Kolben: Nix funktioniert
sorgen freier !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]