hallo, muß bei einem opel-astra G 2,0 TDCI hinten die bremsen neu machen (TÜV) muß die scheiben und die beläge wechseln. zu meiner schande muß ich zugebe, dass ich noch nie einen drehkolbensattel eingestellt habe. wer kann mir detaillierte infos hierzu geben vielleicht mit bildern. danke ufy53
Hallo Ufy,
ich kenne den Begriff Drehkolbensattel jetzt nicht. Meinst Du einen Bremssattel, bei dem man den Kolben nicht zurück drücken sondern zurück drehen muss?
Falls ja: Dafür gibt es spezielles Werkzeug. Ein ist aber eigentlich identisch mit herkömmlichen Kolben zum drücken: Man stellt die so weit wie möglich zurück, baut neue Beläge ein und tritt ein paar mal auf das Bremspedal. Extra einstellen muss man da nichts, das geht alles automatisch.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Bestimmte Bremssättel müssen in eine vordefinierte Position gedreht werden, ist aber bei den wenigsten so. Bei dem Astra G entfällt das soweit ich weiß.
Aufpassen sollte man beim zurückdrehen der Kolben auch darauf das die Staubmanschetten sich nicht verdrehen oder gar reissen.