Scheibengenerator für ein windrad bauen

hallo zusammen

Ich möchte einen Scheibengenerator bauen…der mit eine Vertikale Windrad getrieben werd  soll
Der Generator mussen einigen drauf haben um eine starke Wasserpumpe zu bewegen…
Es muss eine grosse Rotor sein mit einigen starke Magneten …denke an N50.oder N52
Und eine stator mit mehrere spulen.und eine Durschmesser von 1 meter oder etwas weniger.
Ich bin selber gelernte Bauschlosser ,wert  zwar nicht einfach sein. aber ich denke es wert klappen wen ich helfe bekomme und tips .
also ich brauche jemand der mir mit zeichnungen  helft,in alles wo mann mir helfen kann,
an windrad und den generator,mit zeichnung oder vedios,oder sowas ähnliches
ich brauche auch helfe in Rotor und Stator bau
                                                                         wie viel spulen
                                                                        wie gross die spulen sein sollen
                                                                       wie viele wecklungen
                                                                      wie verkabelt man die Spulen
                                                                   wie viele Magneten
                                                                wie berechnet man alles
ich brauche aufjedenfal Zesichnungen und bereschnugen… oder Buscher wo ich sowas nachlesen kann .weil ich von Elektro so gut wie kein plan habe
ich werde mich über jede helfe freuen und bedanke mich beim allen die helfe leisten .
und ich hofe  jedemenge helfe und informationen zu bekommen

danke an alle

und sowas habe ich vor …vielleicht etwa grösser

https://i1.ytimg.com/vi/d4ZWHtKapN0/hqdefault.jpg

.

Hi,

warum willst Du den Umweg über die elektrische Energie gehen?
Treibe doch die Pumpe über ein Getriebe direkt an.

Gruß vom Raben

wieüber ein getriebe??..verstehe ich nicht
und wo mit soll ein getriebe getrieben werden ??
ich denke doch strom?? oder??
ausser dem die pume befindet sich im 20m oder 30m teif…daher ??

hallo
noch mal ich
was ich machen will ist ganz einfach .in nordafrica wo ich herkomme .gibtes in eine bergen kein strom aber dafür reichlich wind…das könnte es mann ausnutzen .und vieleicht damit was anfangen…ich denke wen es klappt dan werden sich andren dafür intressiern –
ist halt nur ei idee:smile:)

Hallo Fragewurm,

wieüber ein getriebe??..verstehe ich nicht
und wo mit soll ein getriebe getrieben werden ??
ich denke doch strom?? oder??
ausser dem die pume befindet sich im 20m oder 30m
teif…daher ??

Du stellst das Windrad direkt über den Brunnen.
Damit treibst du eine 2’-30m lange Welle an deren anderem Ende die Pumpe sitzt.

So machen die das im Wilden Westen und in Australien schon 100 Jahre lang.

Da die Pumpe wahrscheinlich eine andere Drehzahl benötigt als das Windrad liefert, braucht man halt noch ein Getriebe.

Für deine Anwendung sollte man sowieso keine HiTec-Variante wählen!
Die Anlage sollte sich möglichst mit Mitteln bauen lassen, welch vor Ort vorhanden sind und irgendwie muss das Teil dann auch am Funktionieren gehalten werden.

Es gibt genügend Entwicklungshilfe-Projekte, welche heue einfach nur noch in der Landschaft rumstehen. Das häufigste Problem ist dabei, dass irgend ein kleines Ersatzteil fehlt, welches vor Ort nicht beschafft werden kann.

Ich kenne das von meiner Schwester, sie lebt seit über 30 Jahren in Kenya und ist 1x jährlich in Europa, hauptsächlich um Ersatztele zu beschaffen. Hier bekommt ist z.B. ein bestimmtes Kugellager in jeder Werkstatt, in Kenya ist es kaum beschaffbar und wenn dann zu horrenden Preisen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo!

was ich machen will ist ganz einfach .in nordafrica wo ich
herkomme .gibtes in eine bergen kein strom aber dafür
reichlich wind…das könnte es mann ausnutzen…

Das Ziel hört sich vernünftig an, nicht aber der gewählte Weg zum Ziel. Der Selbstbau eines Generators muß dich überfordern und wird zudem viel teurer als der Kauf eines fertigen Industrieprodukts.

Zunächst brauchst du ein Konzept. Zu klären ist, wozu der aus Wind erzeugte Strom dienen soll. Du erwähnst eine Pumpe. Was braucht die Pumpe (Gleichspannung, Wechselspannung, welche Leistung)? Möglicherweise sollen auch weitere Geräte mit Strom versorgt werden. Aber egal welche Verbraucher, ist es allein mit einem Generator nicht getan, denn der von einem Windrad angetriebene Generator liefert je nach Bauart und Drehzahl keine wenigstens halbwegs kontante Spannung und natürlich auch keine konstante Frequenz. Man braucht also neben dem Generator zusätzlich Elektronik, die für elektrische Energie sorgt, mit der man etwas anfangen kann. Sehr wahrscheinlich ist zusätzlich ein Energiespeicher in Form eines Akkus sinnvoll.

Schon der Bau eines wetterfesten Windrads und dessen Ankopplung an einen beliebigen Generator ist eine Herausforderung. Das wird ohne Erfahrung der am Bau Beteiligten niemals klappen. Deshalb ist es sinnvoll, mit einem kleinen Windrad und einem kleinen Generator zu beginnen, um Erfahrung zu sammeln. Wenn das funktioniert, baut man ein etwas größeres Exemplar - unterschätze niemals die enormen Kräfte, die Wind auf technische Einrichtungen ausübt!

Das Vorhaben erfordert Geduld, ist also nichts für Leute, die mal eben etwas basteln und schnelle Ergebnisse erwarten. Know-how und Erfahrung der Beteiligten müssen mit der Größe des Windrads wachsen. Vermutlich ist das Vorhaben preiskritisch. Deshalb ist ziemlich sicher kein Geld übrig, um es in aussichtslosen Generator-Selbstbauversuchen zu verplempern. Kaufe statt dessen fertige Komponenten, gebrauchte und geprüfte Industrieware. Billiger und zuverlässiger bekommst du es niemals zustande.

Als Windrad würde ich einen Vertikalläufer verwenden, als Generator einen Gleichstromgenerator, dazu einen Wechselrichter. Beginne mit kleiner Leistung in der Größenordnung von 100 W, um Erfahrung zu sammeln und Mißerfolge mit teuren großen Komponenten zu vermeiden.

Gruß
Wolfgang

hallo und danke
du hast mich vol nach hinten zurück geschossen …
du hast recht klein anfangen wäre das wichtigste

habe mir gedachte ist einfach …
olala

es schon alles versucht worden …auch mit einen getriebe ist ein kolben pume zu langsam und werd nie soviel leisten wie ein starkstrom pumpe
ausser dem wen ich selber was baue, das werd einfach und unkompleziert sein als wen ich es kaufe
was mich werklich bremst ist etwas was ein andren mir gesagt hat …mit gleich oder wecksel strom und das man andren geräte braucht ausser generator alleine
was teile angeht ,ist nicht so schlim …maroko ist nicht kenia

so bin wieder da…und habe ein frage
meinen sie ,man kann eine generator so bauen das er gleich oder wecksel strom liefern kann ??
ich dachte mann kann die pumpe direckt an den generator schlissen —
eine konsept …das ist was ich suche …
ich ahbe jede menge filme geguckt,aber die zeigen auch nicht alles,es seht so einfach …
mamamia

MOD: abgeschlossen
Hallo,

Ich verlagere das ganze jetzt in Elektrobrett, bitte dort Antworten.
Es mach keinen Sinn in beiden Brettern die selben Antworten zu haben!

http://www.wer-weiss-was.de/elektronik/scheibengener…

MfG MOD(TOO)