Scheibengenerator für ein windrad bauen

hallo zusammen

Ich möchte einen Scheibengenerator bauen…der mit eine Vertikale Windrad getrieben werd  soll
Der Generator mussen einigen drauf haben um eine starke Wasserpumpe zu bewegen…
Es muss eine grosse Rotor sein mit einigen starke Magneten …denke an N50.oder N52
Und eine stator mit mehrere spulen.und eine Durschmesser von 1 meter oder etwas weniger.
Ich bin selber gelernte Bauschlosser ,wert  zwar nicht einfach sein. aber ich denke es wert klappen wen ich helfe bekomme und tips .
also ich brauche jemand der mir mit zeichnungen  helft,in alles wo mann mir helfen kann,
an windrad und den generator,mit zeichnung oder vedios,oder sowas ähnliches
ich brauche auch helfe in Rotor und Stator bau
                                                                         wie viel spulen
                                                                        wie gross die spulen sein sollen
                                                                       wie viele wecklungen
                                                                      wie verkabelt man die Spulen
                                                                   wie viele Magneten
                                                                wie berechnet man alles
ich brauche aufjedenfal Zesichnungen und bereschnugen… oder Buscher wo ich sowas nachlesen kann .weil ich von Elektro so gut wie kein plan habe
ich werde mich über jede helfe freuen und bedanke mich beim allen die helfe leisten .
und ich hofe  jedemenge helfe und informationen zu bekommen

danke an alle

und sowas habe ich vor …vielleicht etwa grösser

https://i1.ytimg.com/vi/d4ZWHtKapN0/hqdefault.jpg

.

Hi,

warum willst Du den Umweg über die elektrische Energie gehen?
Treibe doch die Pumpe über ein Getriebe direkt an.

Gruß vom Raben

wieüber ein getriebe??..verstehe ich nicht
und wo mit soll ein getriebe getrieben werden ??
ich denke doch strom?? oder??