Scheibenkondensator - Hersteller gesucht

Hi @all!

Ich habe folgendes Problem: Mir ist ein Scheibenkondensator in einem Steuergerät hochgegangen. Würde das Teil gerne ersetzen, aber leider weiß ich nicht, was das genau für ein Teil ist. Auf den Resten kann man noch das Herstellerlogo erkennen: Eine kleine Pyramide mit den Buchstaben „K+M“. Leider kann Google da nicht wirklich weiterhelfen. Weiß das jemand von Euch?

Danke!

Jens

Hallo,
ohne Daten kein Bauteil.
Zumal das auch nicht unbedingt ein Scheibenkondensator sein muss, ein Varistor käme auch in Frage.
Wende Dich bitte vertrauensvoll an den Hersteller des Gerätes.
Gruß
loderunner

Gut, ein Varistor wäre auch möglich. Zumindest von Bauform und Einbauort. Die Beschriftung „C1“ auf der Platine deutet aber doch eher auf einen Kondensator hin…

Was deine restlichen Tipps angeht: Dass mir niemand ohne Daten ein Bauteil nennen kann, war schon klar und auch nicht Ziel der Frage. Denn die Daten habe ich nicht. Deshalb suche ich ja den Hersteller des Bauteils um aus den Resten der Beschriftung den Typen rekonstruieren zu können. Gleiches gilt für den Hersteller der Steuerung. Wenn es den noch geben würde, hätte ich das schon lange gemacht und nicht gefragt.

Hallo,

Gut, ein Varistor wäre auch möglich. Zumindest von Bauform und
Einbauort. Die Beschriftung „C1“ auf der Platine deutet aber
doch eher auf einen Kondensator hin…

In der Tat ist das wahrscheinlich. Nur weiß trotzdem niemand, ob der Hersteller den Bestückungsdruck nach einer Bauteiländerung mit geändert hat. Verlassen kann man sich also nicht darauf.

Was deine restlichen Tipps angeht: Dass mir niemand ohne Daten
ein Bauteil nennen kann, war schon klar und auch nicht Ziel
der Frage. Denn die Daten habe ich nicht.

Dann wird das auch nichts werden. Es gibt keinen Hersteller, der nur eine einzige Serie, geschweige denn nur einen einzigen Wert eines Bauteils herstellt.

Deshalb suche ich ja
den Hersteller des Bauteils um aus den Resten der Beschriftung
den Typen rekonstruieren zu können.

Vergiss es. Der Wert stand vermutlich mal drauf, aber nicht als Teil der von Dir genannten Angaben. Damit kann man gar nichts anfangen.

Gleiches gilt für den
Hersteller der Steuerung. Wenn es den noch geben würde, hätte
ich das schon lange gemacht und nicht gefragt.

Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du keinerlei Informationen gibst?

Gruß
loderunner

Vergiss es. Der Wert stand vermutlich mal drauf, aber nicht
als Teil der von Dir genannten Angaben. Damit kann man gar
nichts anfangen.

Richtig, der Wert stand wohl mal drauf. Und stimmt, ich habe keine Angaben zum Wert gemacht - denn wenn ich den Wert wüsste, würde ich nicht versuchen, den Wert herauszufinden, oder? Deshalb nochmal: Das Bauteil ist geplatzt und teilweise schwarz geworden. Deshalb ist die Beschriftung nur noch teilweise zu erkennen. Neben der Zahlenkombination „4415“ ist eben noch ein Teil des Hersteller-Logos zu sehen. Meine Hoffnung war, dass jemand das Logo schon mal gesehen hat und mir evt. den Hersteller sagen kann. Der kann mir dann vermutlich mit Wert zumindest etwas weiterhelfen.

Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du keinerlei Informationen
gibst?

Nun, mit einer Antwort auf meine Frage? Kennt jemand den Hersteller mit genanntem Logo und kann ihn mir nennen? Ersatztypen und ähnliches kann ich mir dann selber suchen. Vorher kann ich leider keine weiteren Infos geben. Und wenn ich die hätte (Bauteildaten etc.), dann bräuchte ich hier nicht zu fragen.

Hallo,
nochmal: der Hersteller des Bauteils nutzt genau gar nichts.

Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du keinerlei Informationen
gibst?

Vorher kann ich leider keine weiteren Infos geben.

Doch. Zum Beispiel, indem Du mal erzählst, was das für ein Gerät ist und wo das Bauteil sitzt. Indem Du ein Foto machst und hierher verlinkst.

Aber manchem ist halt nicht zu helfen.

Gruß
loderunner

Hallo,
nochmal: der Hersteller des Bauteils nutzt genau gar nichts.

Ich verstehe nicht, wie du auf diese Aussage kommst. Den Hersteller kann ich nämlich wenigstens fragen, was die Beschriftung auf seinem Bauteil bedeuten soll - respektive welches Bauteil das ist oder die Datenblätter auf der Homepage durchsuchen. Denn die werden ja nicht all ihre Bauteile gleich beschriften, oder?

Abgesehen davon: Hat sich erledigt. Habe in einem anderen Forum jemanden gefunden, der das Logo kannte und mir den Hersteller nennen konnte. Die Beschriftung wurde in den Datenblättern aufgeschlüsselt und ich konnte (obwohl es auch den Bauteilhersteller wohl nicht mehr gibt) einen passenden Ersatztyp beschaffen. Da wäre man wohl nicht mit irgendwelchen Fotos schnell hingekommen…

Na, dann viel Glück! (owt)
-nix-

Nachtrag
Hallo zusammen,
ich halte zwar nichts von dummen Bemerkungen in diesem Forum, aber in diesem Fall kann ich mir nicht verkneifen: „manchmal kommt man auch über Rom zum Ziel“
Gruß, Edi