Scheibenriss beim Kamin

Scheibenriss beim Kaminofen,
Hallo ihr Lieben,
bin gerade nach Hause gekommen und habe gesehen, dass die Scheibe beim Kaminofen einen Riss über die untere Ecke hat.
Kann ich trotzdem, bis Montag, heizen? Ansonsten wird es hier kalt?
Es ist ein geschl. großer Kamin.
Bitte um schnelle Antwort.
Herzlichen Dank
Franziske

Hallo,
wenn es nur ein Riss ist, keine Splitter oder ein Loch zu sehen sind, könnte man noch heizen. Allerdings würde ich mich am Montag gleich um eine neue Scheibe kümmern.
Wenn allerdings ein Loch in der Scheibe ist, sollte man nicht mehr heizen, dann stimmt die Luftzufuhr nicht mehr.
VG
Maximotte

Hi,
und nur unter Aufsicht, mit griffbereitem Feuerlöscher.
OL

Hi,
und nur unter Aufsicht, mit griffbereitem Feuerlöscher.
OL

Blödsinn! Wie sollen Funken durch eine Riss kommen?
Cristalero-Glasermeister

hi,

Blödsinn! Wie sollen Funken durch eine Riss kommen?

Feuerlöscher sind pauschal nie Blödsinn.

Kann der Glasermeister anhand der Fakten versichern, dass das Glas bei der üblichen starken Erwärmung nicht weitere Risse bekommt und/oder springt?
Wenn keine Gefahr besteht, müsste man es auch nicht tauschen, interpretiere ich dich da richtig?

grüße
lipi

Hi
Wenn die UP schon einmal in Abwesenheit großes Glück hatte, wirds wohl nicht zuviel sein die 2 Tage bis zum Tausch, besonders aufzupassen.
Es bedeutet nicht automatisch wenn man einmal großes Glück hatte, das dies bei erhöhtem sich abzeichnendem Risiko, wieder so sein muß.

OL

Feuerlöscher, Brandmelder sind nie verkehrt! Faktisch gesehen ist ein Riss
ein „Sprung“ und so lange kein Glasstück rausfällt, kann auch kein Feuer austreten.
Ersetzt werden sollte es aus optischen Gründen und damit nicht bei weiteren Sprüngen Glas raus fällt und dann das Feuer freien Weg hat…
Zufrieden?
gruss cristalero

Hi,
ein Riss kann durch thermische Spannung oder äusserliche Gewalt passieren. Der Riss ist nun drinn, er kann grösser werden oder ein Teil herausfallen, je nach Befestigung. Eine gesprungene Scheibe muss ausgetauscht werden da es sich nicht ausschliessen lässt, dass durch diesen Sprung Fremdluft in den Ofen gelangt.