Scheibenwelt 1.0

Hallo, ein ähnliches Thema hatten wir erst neulich, aber die Frage ist anders.
Es geht um das Discworld-Uni/~Multiversum von Terry Pratchett, in das ich vor Jahrzehnten eher rincewindisch hineingestolpert bin.

Habe nicht alle Bücher gelesen, und diese eher durcheinandergemischt mit den Spielen nebenbei.

Eine nette Freundin, mit der ich manchmal stundenlang quatsche (Nein, keine Kellnerin, aber trotzdem süß :innocent:), kennt es zwar, eher vom hörensagen, ist aber sehr gespannt und hat mich nach einem Buch gefragt.

Welcher Teil, würdet ihr sagen, ist für Einsteiger am Besten geeignet?

Viele Grüße; Kudo

Hallo,

es ist zu lange her, dass ich mich an einen sinnvolle Vorgabe der Reihenfolge noch erinnern könnte. Das mal wieder Wikipedia.

Viel Spaß
Ann da Cava

1 Like

Moin

Die inhaltliche Reihenfolge ist in dem Bild wiedergegeben.
Ich finde es immer ein bisschen schwierig, weil sich sein Stil geändert hat. Die späteren Bücher finde ich viel besser als seine ersten Werke, aber dann versteht man die Figuren nicht so gut.

Es passt m.M. nach am besten, die Bücher in der Grafik von oben nach unten und dann von links nach rechts zu lesen.

1 Like

Hier sind die für die einzelnen Reihen richtigen Reihenfolgen mit Erläuterungen:
Scheibenwelt-Lesereihenfolge (lspace.de)

Die Zauberer-Reihe ist die richtige für den Einstieg, also konkret „Die Farben der Magie“. Die ganze Rincewind-Reihe hat im Prinzip auch den Zweck, die ganze Scheibenwelt geographisch und kulturell vorzustellen. Danach würde ich mit der Tod-Reihe weitermachen, weil Tod schon recht früh in der Zauberer-Reihe vorkommt.

Ich kann das auch deshalb so gut beurteilen, weil ich gerade vor ein paar Wochen ganz vorne angefangen habe und gerade in den letzten Zügen bei „Heiße Hüpfer“ bin. Beim ersten mal bin ich chronologisch nach Erscheinen vorgegangen und das war - im Nachhinein betrachtet - Murks.

Gruß
C.

P.S.
Ich sehe gerade erst die andere Antwort mit Diagramm. Hexen geht nach Zauberer natürlich auch, aber in den Zauberer-Büchern gibt es keinen Bezug zu den Hexen, wenn man davon absieht, dass ein Zauberer namens Wetterwachs erwähnt wird.

1 Like

Es kommt auch ein bisschen auf die Leserin an.

Ich bekam z.B. als erstes „Das Mitternachtskleid“ empfohlen und ausgeliehen.
Aber „angefixt“ wurde ich erst durch Gevatter Tod…

Beatrix

1 Like

Das ist auch eines der letzten und vor allem ziemlich „wilden“ Büchern. Ich kaufte als erstes „Voll im Bild“ und gab es danach direkt wieder dran, bis mir ein Freund von der Reihe vorschwärmte. Danach begann ich dann von vorne, d.h. mit „Die Farben der Magie“, „Das Licht der Phantasie“ usw. Chronologisch (d.h. mit Erscheinen der Bücher) zu lesen stellte sich aber über die Jahre zumindest für mich als suboptimal heraus.

Gruß
C.