Hallo,
Nun meine Frage: Ist es egal welche Bücher ich nehme? Oder
sollte man beim ersten Band anfangen, da die Teile aufeinander
aufbauen? Habt Ihr Bücher, die besonders klasse sind, die Ihr
empfehlen würdet?
Man kann die Disc World Romane durcheinanderlesen. Es gibt zwar gelegentlich Anspielungen auf früher Geschehenes, aber das ist nicht hinderlich beim Lesen und Verstehen, man merkt es oft nicht.
Es gibt aber verschiedene Themen/Personenkreise, die in verschiedenen Büchern vorkommen. Bei Wiki
http://en.wikipedia.org/wiki/Disc_world
gibts die aufgedröselt und mit einer Liste, welche Charaktere in welchem Buch vorkommen.
Beispiel: Ich habe „Hogfather“ vor den anderen Büchern, in denen Death eine Hauptrolle spielt gelesen, somit hatte ich keine Vorkenntnisse darüber, wie er an eine Adoptivenkelin gekommen ist. Hat meinem Spaß aber keinen Abbruch getan.
Ich persönlich mag alle Bücher, in denen Death vorkommt, sehr, hauptsächlich „Mort“ und „Reaper Man“.
Mir gefallen sonst noch am besten (ich bin aber Pratchett-Fan, mir gefällt alles) die Romane, die in Ankh-Morpork spielen und in denen „moderne Zeiten“ auf der Disc World einziehen: The Truth, Going Postal, Making Money.
Übrigens ist relativ neu auch „The Nation“ rausgekommen, ein Buch für „ältere Jugendliche“, das nichts mit Disc World zu tun hat.
Und mein „all time favourite“ ist seine Kollaboration mit Neil Gaiman: Good Omens, eines der wenigen Bücher, das mir beim Lesen laute Lacher rausgekitzelt hat. Vom Stil her kommt es den Disc World Romanen näher als „The Nation“.
Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung.
Gruß
Elke