Scheibenwischanlage auffüllen

Hallo,

kann ich meine Scheibenwischanlage einfach mit Wasser und Spüli auffüllen? Bzw. Was wäre denn geeignet?

Grüße

Hi,

gerade jetzt im Winter solltest du schon einen entsprechenden Frostschutz mit in das Wischwasser kippen. Ansonsten friert dir die Anlage zu oder - noch schlimmer, gefriert dir, wenn die SCheibenwischer das Wasser zu einem hauchdünnen Film auf der Scheibe verwischen. Ein der Jahreszeit angepasstes Scheibenreinigungsmittel wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

Grüßle
Frank K.

Hi,

also erstmal danke für den Tipp. Aber ich wollte gerne wissen, ob ich jetzt als Grundwasser was extra kaufen muss(Wenn ja was denn?) oder ob ich mir da selber was mixe…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also erstmal danke für den Tipp. Aber ich wollte gerne wissen,
ob ich jetzt als Grundwasser was extra kaufen muss(Wenn ja was
denn?) oder ob ich mir da selber was mixe…?

Achso… das kannst du natürlich halten wie es dir beliebt. Du kannst das Zeug abfüllfertig kaufen und einfach reinkippen oder dir ein Konzentrat holen und dies selbst mit klarem Wasser mischen.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

einiges wurde ja schon richtig geschrieben. Hier noch ein paar Ergänzungen:
Haushaltsspülmittel hat in der Scheibenwaschanlage nichts zu suchen. Das Zeug schäumt zu sehr.

Bei der Mischung mit Frostschutzmitteln sollte man recht großzügig sein. Selbst bei nur geringen Minusgraden reicht ein Mischungsverhältnis z.B. bis -10 Grad nicht aus, da der Fahrtwind wesentlich kälter als die Lufttemperatur ist.

Beste Grüße
Guido

da der Fahrtwind wesentlich kälter als die Lufttemperatur ist.

Wie soll der das denn schaffen?

Gruß
Stefan

Moin!

Aber ich wollte gerne wissen,
ob ich jetzt als Grundwasser was extra kaufen muss(Wenn ja was
denn?) oder ob ich mir da selber was mixe…?

Beides geht.\
Das blaue Zeug aus Baumarkt und Tankstelle gibt es als Konzentrat oder fertig gemischt.
Das Mischungsverhaeltnis sollte locker 1:1 sein, um ausfreichende Frostfestigkeit yu gewaehrleisten.

Man kann auch Spiritus verwenden, dieser greift jedoch moeglicherweise die Gummidichtungen am Wagen an.

Es gibt auch noch Kuehlerfrostschutz. Der gehoert NICHT in die Scheibenwaschanalge…

Gruss,
M.

einiges wurde ja schon richtig geschrieben. Hier noch ein paar
Ergänzungen:
Haushaltsspülmittel hat in der Scheibenwaschanlage nichts zu
suchen. Das Zeug schäumt zu sehr.

In den sinnvollen, also niedrigsten Dosierungen habe ich das schon gemacht und es schäumt nicht.

Bei der Mischung mit Frostschutzmitteln sollte man recht
großzügig sein. Selbst bei nur geringen Minusgraden reicht ein
Mischungsverhältnis z.B. bis -10 Grad nicht aus, da der
Fahrtwind wesentlich kälter als die Lufttemperatur ist.

Das ist halb wahr. Der Fahrtwind ist NIE kälter als die Luft. NIE!
Es gibt durch Verdunstungskälte bei Wind einen Kühleefekt, der betrifft zum Beispiel ein nasses T-Shirt am Strand (aber das ist ne andere Sache…). Ein Behälter mit Scheibenreiniger wird bei -5° kaltem Wind aber niemals kälter als -5° C.
ABER: Die Düsen sind das Problem. Wer nur Wasser und Spiritus mischt, dem frieren sie ein. Der Spiritus verdunstet als erstes, dann hast Du nur noch Wasser an der Stelle. Also enthalten käufliche Mittelchen auch schwer verdunstende Zusätze (höherwertige Alkohole, Glykole, IMHO), die das verhindern.
Brennspiritus ist in vielen Mitteln der Hauptbestandteil, ich glaube nicht, dass er Gummis angreift.
Spüli nehme ich nicht mehr, ich nehme CW1:100 (Classic, das ist ergiebig und billig).
Meine Mischung ist zur Zeit: 3l Wasser, 1l SonaxWinter, 1l Brennspiritus und 1 Kappe CW1:100. Das Ganze rühre ich an und packe mir einen Kanister in den Kofferraum. Meine Wischwasserstandanzeige kommt nämlich sehr spät, also will ich Reserve dabei haben.
Geht bei -10° im Sauerland, vielleicht noch tiefer, aber so kalt war es noch nicht.
Das mache ich, weil ich bei reiner Sonax/Wasser Mischung dieses Jahr das erste mal fiese Schlieren auftraten (noch nie vorher gehabt). Der vermutliche Grund: Sonax schreibt: „NEU - mit Glycerin zur Wischblattpflege“. Glycerin? - Trottel! Das schliert natürlich, deshalb ersetze ich einen Teil durch Spiritus, dann ist der Glycerineffekt weg. Und wenn die 5l Sonax verbraucht sind, werde ich das auch nicht wieder kaufen.
So ein Unfug… Wischgummipflege… Tsss, tsss,…

Hallo noch mal,

Das ist halb wahr. Der Fahrtwind ist NIE kälter als die Luft.
NIE!

Ja, stimmt natürlich. Zumindest physikalisch gesehen.

ABER: Die Düsen sind das Problem. Wer nur Wasser und Spiritus
mischt, dem frieren sie ein. Der Spiritus verdunstet als
erstes, dann hast Du nur noch Wasser an der Stelle. Also
enthalten käufliche Mittelchen auch schwer verdunstende
Zusätze (höherwertige Alkohole, Glykole, IMHO), die das
verhindern.

Wenn die Zusätze mal wirklich funktionieren.
Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Gemisch mindestens 5 Grad höhere Frostsicherheit haben muss, weil sonst die Anlage im Stand noch funktioniert, bei der Fahrt aber einfriert.

Ist natürlich auch die Frage, ob die Temperaturangaben bei den verschiedenen Mischungen überhaupt stimmen.

Beim nachfüllen muss man natürlich auch beachten, dass noch eine gewisse Wassermenge im Behälter ist, die eventuell nicht so viel Frostschutzmittel enthält und so die Mischung verändert.

Beste Grüße
Guido

Ich nehme Zusätze, die meine Frau für die Waschmaschine nimmt. Dor ist auch gut. Verträgt sich im Winter auch mit Spiritus.
Zum Schluß mische ich etwas bei um den Geruch angenehmer zu machen.
Egal was du mischt. Die Mischung ist dann gut, wenn bei feuchter Scheibe und Nachtfahren du keine Schlieren auf der Scheibe siehst.
Viel Spass beim Mischen, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]