Scheibenwischanlage funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Nissan Micra K12, der jetzt 3 Jahre alt ist. Seit längerem habe ich das Problem, dass ab und zu die Scheibenwaschanlage vorne Aussetzer hatte (Scheibenwischer funktionieren, es kommt aber kein Wasser). Inzwischen kommt gar kein kein Wasser mehr vorne, bzw. nur sehr wenig, wenn ich ganz lange den Hebel ziehe. Die Scheibenwischer funktionieren ohne Probleme und hinten klappt’s auch einwandfrei. An den Düsen konnte ich jetzt nichts feststellen. Der Wassertank ist voll, zugefroren kann es auch nicht sein, wir haben +5°C.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Kann das die Pumpe sein, wenn die Wischanlage hinten ohne Probleme läuft?

Wie hast Du die Düsen geprüft? Am besten mal die Schläuche an den Düsen lösen.
Hört man denn, ob die Pumpe läuft, wenn Du die vordere Waschanlage betätigst?
Falls ja: Läuft - wenn Du die Anlage ein paar Sekunden betätigst - irgendwo unter dem Auto Wasser heraus?

Auch ohne Gruß

Also ich hatte dasselbe Problem auch schon und dachte ebensfalls anfänglich es liegt an den Düsen. Dann habe ich aber mal näher im Motorraum nachgeschaut und bin fündig geworden. Es war einfach am Behälter für das Wischwasser ein Schlauch abgegangen und da es zwei Schläche für vorn und hinten sind, ließ sich auch die ungleiche Verteilung erklären. Schlauch wieder drauf und gut :wink: Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Matthes