KFZ Mechaniker

Liebe/-r Experte/-in,
seit herzlichst gegrüßt,
Ich glaube, dass ich ausversehen statt Scheibenfrostschutzmittel Motorfrostschutzmittel in die Scheibenwischanlage eingefüllt habe. (Ich wollte da jemanden behilflich sein und der Kannister war nicht beschildert und die Flüssigkeit war gelb!)
Was könnte passieren, wenn man die Füssigkeit in der Scheibewischanlage drin lässt oder es später in der Anlage mit dem eigentlichem Scheibenfrostschutzmittel nachfüllt und es somit miteinander mischt?
Das ist ein Neuwagen und ich möchte nicht, dass der Flüssigekeits Tank sich dauerhaft verfärbt(Farbrückstände auf der Flüssigkeitstankwand bleiben) oder das der Motorfrostschutzmittel die Kunnstoffschläuche der Wischanlage beschädigt.

Einen herzlichen Dank im Vorraus für die Ratschläge.

Hi Primal Connect

du solltes das Gesamte gemisch ablassen.
Weil wenn du nachher die Scheibenwaschanlage betätigst hast du ja die (Heck)Frontscheibe mit Kühlflüssigkeit voll und das schmiert extrem, du würdest nichts mehr sehen. dem behälter schadet es nicht er könnte sich wie du sagst verfärben aber nicht mehr. Was für ein PKW ist das den kannst du den ganzen behälter sehen oder ist er verbaut? Sonst könnte mann die Pumpe einfach heraus
ziehen das Wassergemisch rauslaufen lassen mit viel Klar wasser spülen Pumpe rein und Scheibenreiniger auffüllen der hat gleich Frostschutz mit drin.
Wenn du das mit der Pumpe selber machst mußt du aufpassen das die dichtung (Gummi Ring) nicht verloren geht. Da steckt die Pumpe drin.

MFG

Trance-Hippi

Hallo,
Das einfachste ist wohl das du lediglich mehrmals den Scheibenwaschbehälter ausleerst (durch ständiges sprühen) und dann mit Wasser auffüllst wieder leersprühst und immer wieder so weiter bis die Wischer keinen schmierigen Film auf der Scheibe hinterlassen. Danach einfach frischen Scheibenfrostschutz einfüllen wenn möglich hoch konzentriert und nochmals sprühen bis du erkennst das es auf der Scheibe ankommt.

Defekte sind keine zu befürchten soviel ich weiß!

Da gibt es keine Ratschläge, sondern schnelles Handeln währe da besser angebracht. Als erstes sollten sie den Waschbehälter ausbauen, dann ausleeren und sauber mit klaren Wasser ausspülen. Dann mit klaren wasser, (nach dem Einbau des Behälters) die restlichen Rückstände des Kühlwassers mittels betätigen der Pumpe aus den Schläuchen Spritzen. Danach das Richtige Frostschutzmittel einfüllen und nochmals die Schläuche durchspritzen. Fertig, das War es. Die ganze Prozedur sollte nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen.
Mit frdl. Gruß
D. Benn

Hallo Trance-Hippi,
zunächst mal Danke für die raschne Antwort.
Es ist ein Peugeot 207, mann kann den Tank sehen, aber das Auto ist wie gesagt nicht bei mir.
Aber vielleicht war das ja gelber Scheibenfrostschutzmittel, wie gesagt das Kannister war nicht beschildert!
Oder muss das Scheibenfrostschutzmittel immer blau sein?
Grüße PC

Hi Scheiben Frostschutzmittel kann fast alle farben haben aber Motorfrostschutz auch. Das is ja das problem frost schutz für den motor ist aber ein bischen dickflüssiger als wasser. Minimal aber auch nur und Scheibenklar (Frostschutz scheibenwaschanlage) ist eher wie wasser. war das den ein 1L gebinde?

Motorfrostschutz richt ein bischen süßlich der Fachmann weiß wie. Weil ja Glycol „Zucker“ drin ist.

MFG

Trance-Hippi

Hallo Trance Hippi,

Danke nochmals dass Du geantwortet hast.

Das mit dem Kanister ist ja das Problem, das ist glaube ich ein 5 L Kannister gewesen mit Griff usw. wie halt auch sonst die Scheibenfrostschutzmittelkannister aussehen.
Das Problem ist nur, das da kein Ettiket drauf war, und ich vermute das vielleicht einfach Motorfrostschutz da rein gemacht wurden ist, weil es über geblieben war.
Aber da ist noch im Kannister was drin, das war ca.1/3 voll und vielleicht ist noch ca. 500 ml. übrig, ich bringe das zur Tankstelle und frage nach ob sie es identifizieren können.
Den süßlichen Geruch werde ich auch überprüfen, danke für den Tipp.
Wenn Du noch einen guten Einfall hast, meld Dich ruhig da bin ich Dir sehr dankbar. Ich muss da mein Fehler wieder gerade biegen!

viele freundliche Grüße
PC

hi erstma
ich rate dir schnellstens den dreck rauszuholen weil es eine ziemliche sauerei gibt auf der scheibe

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,
sorry, habe die Frage übersehen.
Du solltest den Behälter aubauen und entleeren.
Wenn das nicht geht, dann hole Dir aus dem Baumarkt 3M durchsichtigen Schlauch (stärke so 1 cm) und sauge die Flüssigkeit ab. ( Schlauch bis zum Boden in den Behälter stecken, übern Kotflügel nach unten hängen und mit dem Mund anziehen, bis im Schlauch die Flüssigkeit zu sehen ist. Wenn Du außen tiefer bis als im Behälter, läuft die Flüssigkeit von selbst wieder raus)
Dannach würde ich den Behälter mit Wasser füllen und nochmals ablassen.
Grüße, Ingo