Seltsames 'Ruckeln' bei Audi 80 (BJ 91)

Hallo liebe Wissenden,

seit Jahren quält sich mein Audi schon mit diesem „Ruckeln“, dieses fühlt sich an, als wenn das Auto nicht verschluckt und einen kleinen Satz dabei macht, fast schon wie Schluckauf. Vor ca. drei Jahren hat ein Bekannter von mir (KFZ-Mechaniker) den Vergaserflansch ausgewechselt, dann hörte es auf, jedoch leider nur für ein paar Wochen. Danach war ich noch mal in einer anderen Werkstatt doch leider passiert das genau dann nie, das ist wohl der bekannte Vorführeffekt… :wink:
Nagut, wieder zur Sache. Ende letzten Jahres hat ein anderer Bekannter (auch KFZ-Mechaniker) die Zündkerzen ausgewechselt und auch dieses Mal hat es geholfen, leider wieder nur für ein paar Wochen.
Ja, und dann musste mein Auto dieses Jahr zum TÜV, unter anderem hat mein Bekannter dieses Mal, in der Hoffnung das Problem nun zu beheben, den kompletten Vergaser auseinander genommen und gereinigt und es hat geklappt, das Ruckeln war weg. Jedoch nur für ein paar Tage… Mittlerweile sind schon einige KFZ-Mechaniker mit meinem Auto gefahren aber keiner kann mir sagen was es ist. Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung oder vielleicht eine Idee was das sein könnte und was man dagegen machen kann? Leider fehlt mir das Geld um eine gute Werkstatt zu besuchen und teure Meisterlöhne zu bezahlen, daher greife ich immer wieder auf Bekannte zurück.
Achso, was mir noch dazu einfällt: Besonders schlimm ist es bei feuchtem und ganz besonders schlimm bei heißem Wetter und es passiert nur beim Beschleunigen bzw. Gas geben.

Ich bin sehr gepannt, ob jemandem dazu etwas einfällt…

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Sandra

Hallo Sandra,

wenn es sich bei Deinem Auto um eine mechanische Kraftstoffpumpe handelt,würde ich diese in Erwägung ziehen.Die elektrische Pumpe hat das selten. Die „Macken“ deuten auf eine zu geringe Kraftstoffmenge hin. Ansonsten auch der Kraftstoffilter(verstopft),mit dem ich aus Kostengründen erstmal anfangen würde.
Ganz selten gibt es auch mal einen Wackelkontakt vom Kabel zum Leerlauf-Abschaltventil,das ist aber nicht so sehr einfach zu prüfen.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Immer nach einer Reinigung des Vergasers war es wieder in Ordnung!!
Davon muß man ausgehen!
Da sich mechanisch nichts verändert, könnte es Wasser im Vergaser sein und eine Vereisung.

Passiert das an sämtlichen Tagen oder besonders an kälteren oder nachts?

mfgConrad

Hi Sandra,
nach meiner Erfahrung ein klassisches Phänomen für Falschluft.
Ich würde alle Unterdruckschläuche prophylaktisch auswechseln.
Die beschriebenen, bereits ausgeführten Arbeiten an Deinem Auto haben geholfen, ok. Aber das war sicher nicht die Ursache, sondern hat das ursächliche Problem nur gemildert. Ein Motor, der Falschluft zieht, wird mit verbrannten Kerzen noch bockiger. Mit neuen Kerzen wirds erstmal besser, aber das Grundproblem ist nicht behoben.
Gruss Sebastian

Was für einen motor hast du denn je nach dem was es für einer ist kann es nämlich sein dass ; das normal ist . deiner Beschreibung zufolge habe ich das schon öfter gehört. konnten bei uns in derWerkstatt noch nie was ändern . egal was wir versucht haben.

Gruss Philip

Was für einen motor hast du denn je nach dem was es für einer
ist kann es nämlich sein dass ; das normal ist . deiner
Beschreibung zufolge habe ich das schon öfter gehört. konnten
bei uns in derWerkstatt noch nie was ändern . egal was wir
versucht haben.

Hallo Philip,

vielen Dank für Deine Antwort. Was hab ich für einen Motor, äähh ja Frauen und Technik… Einen 1,6 Liter Benziner, hilft das??

Gruß, Sandra

nach meiner Erfahrung ein klassisches Phänomen für Falschluft.
Ich würde alle Unterdruckschläuche prophylaktisch auswechseln.
Die beschriebenen, bereits ausgeführten Arbeiten an Deinem
Auto haben geholfen, ok. Aber das war sicher nicht die
Ursache, sondern hat das ursächliche Problem nur gemildert.
Ein Motor, der Falschluft zieht, wird mit verbrannten Kerzen
noch bockiger. Mit neuen Kerzen wirds erstmal besser, aber das
Grundproblem ist nicht behoben.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das „meinem“ Mechaniker mal sagen, vielleicht kann er ja was damit anfangen.

Danke! :smile:

Sandra

Passiert das an sämtlichen Tagen oder besonders an kälteren
oder nachts?

Hallo Conrad,

vielen Dank auch Dir für die Antwort! Es passiert eigentlich hauptsächlich an ganz besonders warmen oder feuchten Tagen. Bei Kälte ist es auch da, aber nicht soo schlim.

Gruß, Sandra

wenn es sich bei Deinem Auto um eine mechanische
Kraftstoffpumpe handelt,würde ich diese in Erwägung ziehen.Die
elektrische Pumpe hat das selten. Die „Macken“ deuten auf eine
zu geringe Kraftstoffmenge hin. Ansonsten auch der
Kraftstoffilter(verstopft),mit dem ich aus Kostengründen
erstmal anfangen würde.
Ganz selten gibt es auch mal einen Wackelkontakt vom Kabel zum
Leerlauf-Abschaltventil,das ist aber nicht so sehr einfach zu
prüfen.

Hallo Friedo,

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich werde auf jeden Fall auch diese Möglichkeit an „meinen“ Mechaniker weiter geben!

Danke!

Sandra

vielen Dank auch Dir für die Antwort! Es passiert eigentlich
hauptsächlich an ganz besonders warmen oder feuchten Tagen.
Bei Kälte ist es auch da, aber nicht soo schlim.

Weil es immer nach „Reparaturen“ oder Kontrollen verschwunden ist, wird es kein mechanischer Fehler sein. Wäre es ein mechan. Fehler, würde es nicht zeitweilig verschwinden.
Da es erst nach einer Weile wiederkommt, denke ich, es ist Wasser im Vergaser oder irgendwo im Kraftstoffsystem.
mfgConrad

Bisschen wage . ist aber gut möglich . aber ferndiagnosen sind immer etwas schwierig