Hallo,
… und machte wischer an. liefen dann auch ein paar runden und plötzlich nix
mehr. kann alle stufen schalten, geht aber nix mehr.
im sicherungskasten kann ich auch nix finden.
Prima, dann ist das doch ein klarer Fall. Dir hat jemand die Sicherungen geklaut. 
Mal im Ernst, da es in voller Fahrt wohl nicht so einfach ist, Sicherungen zu klauen und die für Marder bestimmt nicht so interessant sind wie Leitungen: Was meinst du damit? Vermutlich, dass alle Sicherungen i. O. sind? Wie hast du das festgestellt? Nur Sichtprüfung oder Durchgang gemessen?
was kann ich - außer Werkstatt - noch tun oder nachsehen?
Fahrzeug ist DB ML 270 cdi.
Na was kommt denn noch als Ursachen in Frage… Es könnte der Wischer-Motor den Geist aufgegeben haben oder ein mechanischer Defekt an dem Antrieb vorliegen. Um das auszuschließen, könntest du mal 12 Volt (mit ausreichend Leistung, aber nicht direkt von einer Starterbatterie!) richtig gepolt direkt an die Motorklemmen (wird sicherlich irgendein Steckkontakt sein) anlegen. Ich fürchte allerdings, dass sich das schwierig gestaltet bei einem eher modernen und damit sehr zugebauten Fahrzeug. Alternativ bzw. als nächster Schritt, wenn der Motor direkt an Spannung gelaufen wäre, ist eine Spannungsmessung an jenen Klemmen hilfreich. Wenn der Motor i. O. ist, käme hier natürlich höchstwahrscheinlich nichts an. Das kann dann, wenn defekte Sicherung schon ausgeschlossen ist, nur noch ein Defekt im Betätigungselement, ein loser Kontakt bzw. eine wie auch immer durchtrennte Leitung (Marder hier schon wahrscheinlicher!) oder ein Softwareproblem (keine Ahnung, ob das bei dem Fahrzeug schon über Software irgendeines Rechners läuft) sein.
Den richtigen Punkt dieser Aufzählung herauszufinden, wird mit Laienmitteln aber wahrlich unmöglich sein.
(Wer jetzt denkt, der Marder wird bestimmt nicht während der Fahrt gerade das Scheibenwischerkabel durchknabbern, mag durchaus richtig liegen. Er kann es aber vorher so angeknabbert haben, dass nur noch wenige Kupferdrähtchen an der Bissstelle unversehrt geblieben sind. Unter Stromfluss erhitzt sich diese Engstelle derart, dass sie irgendwann durchschmelzen kann.)
MfG,
Marius