Scheibenwischer bei hoher Geschwindigkeit

Ist es strafbar, auf einer Autobahn bei hoher Geschwindigkeit den SCheibenwischer zu betätigen wenn andere dabei etwas vom Wischwasser abbekommen?

Hallo,
da heute schon der 2. April ist, ist es wohl ernst gemeint.
Die Scheibenwaschanlage ist dazu da nicht bei jeder Verschmutzung anhalten zu müssen um die Scheiben zu reinigen. Wenn man sie gerade auf der Autobahn, wo man nicht anhalten darf, nicht nutzen dürfte, bräuchte man sie gar nicht.
Ein Jurist würde jetzt sicher abwägen, was schwerer wiegt. Selbst im „Blindflug“ über die Autobahn zu fahren oder ein paar Tropfen, die jemand anderes abbekommen könnte. Ich bin kein Jurist, wäre aber gegen den Blindflug, weil das eine Ordnungswidrigkeit wäre.

Cu Rene

Hallo,

strafbar nicht.

Allerdings träume ich als Cabriofahrer schon seit geraumer Zeit davon, dass man im Vorbeifahren anderen Autofahrern Post in welcher Form auch immer zukommen lassen können müsste. Und diese Post enthielte dann eine liebevoll dynamische Gebrauchsanweisung, wie man die Düse von seinem PutzmirdieScheibeDingsbums so einstellen kann, dass sie die Scheibe auch tatsächlich trifft und nicht in hohem Bogen hinter dem Fahrzeug (oder wahlweise seitwärts - schnuckelig dann eher innerorts - auf Fußgängern) landet.

Besonders erfrischend dann, wenn die betreffenden Autofahrer begeistert bis verzweifelt immer wieder den Hebel betätigen, sich wundernd / ärgernd, dass die blöde Scheibe nicht sauber wird (*scheißtechnikaberauch*) und in der unbeirrbaren Hoffnung, dass spätestens beim 20. Mal Abspritzen sich doch irgendetwas sichtbar verändern tun müsste. Nicht blickend (im wahrsten Sinne des Wortes), dass sichtbare Veränderungen längst eingetreten sind (wer guckt in so einer Verzweiflung auch schon in den Rückspiegel!): nämlich bei der hinterrücks befindlichen Umwelt, die inzwischen Ganzkörper geduscht nach Zitrus „duftet“ und künftig ob des ungewünschten „Schutzfilms“ bis -27,5 Grad Celsius beinahe garantiert nicht mehr einfriert.

Und eigentlich, wenn ich mir das zur gerade beginnenden Saison recht überlege, will ich keine einfache Postwurfsendung, sondern einen schleuderbaren Klammeraffen, der auf die Motorhaube springt, dem Autofahrer durch seine verdreckte Windschutzscheibe die Fratze macht, eine Nadel zückt, die Düse zurechtrückt und anschließend das Subjekt hinter dem Steuer pudert - mit welchem Duft ist mir wurscht.

LG Petra

Abwaegung
Hallo!

Ich bin
kein Jurist, wäre aber gegen den Blindflug, weil das eine
Ordnungswidrigkeit wäre.

Ich bin gegen den Blindflug, weil es in hohem Masse die eigene Sicherheit und die anderer gefaehrden wuerde.

Wenn man sie gerade auf der Autobahn, wo man nicht anhalten
darf, nicht nutzen dürfte, bräuchte man sie gar nicht.

Es gibt neben den beiden Moeglichkeiten
-fahren mit Scheibenwischern mit eventueller Gefaehrdung anderer durch Spritzwasser
und
-fahren ohne Scheibenwischer mit eventueller Gefaehrdung anderer durch schlechte Sichtverhaeltnisse
noch eine andere:
-langsamer fahren oder anhalten. Auch anhalten muss auf der Autobahn bei Gefahren erlaubt sein.
Aber ich stimme dir zu: Die Gefahr des Spritzwassers ist nicht so hoch, um ein Anhalten zu rechtfertigen. Bei normalem Regen muessen alle damit rechnen und ihren Abstand und ihre Geschwindigkeit entsprechend anpassen.
Sollte aber aus bestimmten Gruenden (extrem starker Regen und/oder Scheibenwischer wie auch immer falsch funktionierend) durch das Spritzwasser eine erhebliche Gefaehrdung entstehen, wuerde ich anhalten.

Wenn man sie gerade auf der Autobahn, wo man nicht anhalten
darf, nicht nutzen dürfte, bräuchte man sie gar nicht.
Ein Jurist würde jetzt sicher abwägen, was schwerer wiegt.

Auch Nicht-Juristen sollten ihre Handlugsalternativen abwaegen.

Gruss
Paul

Ist es strafbar, auf einer Autobahn bei hoher Geschwindigkeit
den SCheibenwischer zu betätigen wenn andere dabei etwas vom
Wischwasser abbekommen?

Da wäre die Frage, wer oder was der andere ist.
Bei einem hinterherfahrenden Auto sehe ich keine Beeinträchtigung. Das bisken Spray, was bei dem auf der Scheibe landet, ist sicher nicht geeignet, um ihn zu gefährden. Moderne Autos sollen zudem ja wasserfest gebaut sein, so dass auch eine Sachbeschädigung auszuschließen wäre.
Bei Motorrädern sieht das natürlich anders aus. Wenn ich einen Motorradfahrer hinter mir habe, evtl. mit geöffnetem Visier oder ohne Visier, dann werde ich ihm natürlich keine Alkohollösung ins Gesicht spritzen. Denn das wäre nun wirklich gefährlich und schädigend.

…strafbar ist es nicht, eher unangenehm. Lass dir doch mal eine neue Scheibe einsetzen, damit deine Mitfahrer nicht vollgespritzt werden…

Nein.