Hallo,
ich hatte folgende Erlebnisse:
Im Juli 2004 blieb bei meinem SEAT Cordoba der Scheibenwischer stehen. D.h. er versuchte sich zu bewegen (ruckte), ging aber nicht. SEAT hat das Problem laut Rechnung kurzerhand durch „Befestigung der Mutter am Wischergestänge“ beseitigt. Letzte Woche nun das gleiche Problem. Die Scheibenwischer sind bei Versuch zu wischen mitten auf der Scheibe stehen geblieben und „rucken“ nun nur noch, bewegen sich aber nicht. SEAT hat mich aufgefordert wieder in der Werkstatt vorbeizuschauen. Auf dem Weg dorthin fing es nach ca. 20min an verschmort zu riechen. Sofort habe ich die Sicherung entfernt.
Diagnos von SEAT: Wischergestänge verrostet, möglicherweise nun auch Wischermotor defekt (zusammen ca. 320 Euro), Teile bestellt. Als Beweis diente der Versuch die beiden Wischer per Hand zu bewegen (?).
Da ich nun den selben Fehler letztes Jahr schonmal hatte, war ich neugierig und habe mir das ganze über Ostern mal selbst angesehen. Was soll ich sagen- aber die besagte Mutter fehlt scheinbar schon wieder.
Nun stellt sich doch die Frage, ob das Gestänge wirklich verrostet ist und getauscht werden muß.
Auf jeden Fall habe ich alle beweglichen Teile mal ordentlich mit Caramba MoS2 eingesprüht. Morgen wird sicher SEAT anrufen und einen Termin machen.
Kann jemand eine Vorgehensweise empfehlen?
Müssen sich die Wischer von Hand bewegen lassen?
Thanks
Micha