Scheibenwischer funktionieren nur noch auf höchster stufe

fahre einen VW Polo N6: ich betätigte vor paar tagen meine scheibenwischer um die scheiben zu reinigen. wasser wurde herausgespritzt aber die scheibenwischer blieben plötzlich hängen, bzw bewegten sich nur noch kurz stockend und seit dem garnicht mehr. komischerweise wischen sie seitdem nur noch auf höchster/schnellster stelle, als würden ihnen bei der langsameren einstellung die energie fehlen… bin ein armer azubi und würde gerne das problem eingrenzen, was es sein könnte, bevor ich zu irgendeiner werkstatt fahre. vlg und vielen dank im voraus

Hallo!

Vielleicht liegt es am Schalter(Kontaktprobleme) oder am Motor selbst. Der hat ja üblicherweise mehrere Wicklungen,wenn die Langsamwicklung unterbrochen ist, mag er nur mit Schnell noch laufen.

Bastelst Du gerne ?
Dann kannst Du den Motor ja ausbauen und extern an Batterie dranhalten, dann siehst Du schnell ob es am Motor liegt oder an Verkabelung, Schalter ,Wisch/Wasch-Relais

MfG
duck313

Hallo,

da ist vermutlich das Wischergestänge fest.
das kann man u.U. reparieren. Dazu muss das Ganze ausgebaut werden.
Dann kann man feststellen, welche Welle fest ist (können auch beide sein) und versuchen, die Welle(n) auszubauen und gangbar zu machen.
Das geht aber nicht immer. In diesem Fall muss das Wischergestänge ersetzt werden.

Gruß
O.Varon