Scheibenwischer Kia Carens 2

hallo experten
ich habe seit kurzem ein problem mit dem scheibenwischer an oben genanntem fahrzeug . urplötzlich blieb der wischer mitten auf der scheibe stehen . nur im 3 gang ( zur erklärung 1. gang intervall 2.gang normal schnell 3.gang richtig schnell )war er zum weiterwischen zu bewegen . mit hilfe meiner frau ( sie im wageninneren , ich im motorraum ) habe ich festgestellt , daß beim einschalten des wischers es im scheibenwischermotor zuckt , aber die wischer sich nicht bewegen . also bin ich der meinung , es kommt strom im motor an und der motor dreht sich aus altersgründen mit wenig strom nicht mehr ( der wagen ist jetzt 6 jahre alt ). oder hat hier ein experte ( ich bin kein solcher ! ) eine andere meinung ? daß es vielleicht an irgendeinem relais liegt oder so ???.
danke für eure antworten
dietmar

moin moin,
mal die Scheibenwischer hochklappen und einschalten (Motorhaube geschlossen, sonst knallt der Wischerarm aufn Lack). Wenn der jetzt funktioniert, liegt es wahrscheinlich an verkeimter Mechanik. Insbesondere festgegammelte Wischerwelle. Vorsichtig einölen (nicht auf die Scheibe)

cu Tom