Scheibenwischer Mercedes C-Klasse

Hallo,
bei meinem Fahrzeug funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr so richtig. Beim Wischvorgang wenn der Wischer sich mitten auf der Windschutzscheibe befindet,wird er sehr langsam als ob da etwas klemmt.
Danach läuft er normal, und immer an der gleichen Stelle hat er dann diesen Fehler.
Kann mir jemand schreiben was das sein könnte?

Im voraus vielen Dank
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Hat deine C-Klasse diesen Hub-Wischer? Kann man daran erkennen, daß unten in der Mitte ein geschwungenes M ist, anstatt eines runden Halbkreises.
Dann kann es entweder sein, daß Dreck in dem Hubgestänge ist, oder, so wie bei meinem 190er, der Wischermotor ne Macke hat. Sollte letzteres der Fall sein, stell dich schonmal auf ~300€ ein.

Gruß
Sticky

Erklärung

erkennen, daß unten in der Mitte ein geschwungenes M ist,
anstatt eines runden Halbkreises.

Hi,

damit meine ich natürlich, unten in der Mitte der Windschutzscheibe, der Bereich, der nicht gewischt wird.

Gruß
Sticky

Moin, Sticky,

dazu noch einen hinweis: wenn in dem von dir beschriebenen halbkreis-„M“ zwischen den spuren der hinbewegung und der rückbewegung auf der windschutzscheibe ein unterschied von mehr als 1 cm zu erkennen ist, kannst du davon ausgehen, daß bereits erhöhter verschleiß in der wischermechanik vorliegt.

grüße,
uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]