Scheibenwischer und die Stärke des Regens Wie funktioniert das denn?

Hallo
In vielen modernen Automodellen ist die Geschwindigkeit vom Scheibenwischermotor von der Stärke des Regenschauers abhängig. Wie funktioniert denn das? Welche physikalische Größe dient als Input für den Controller?

Vielen Dank im vorraus

Hallo,

vor einigen Jahren gab es solche Steuerungen mal zum Nachrüsten zu kaufen und ich durfte sie einbauen. Damals setzte man auf einfache „Lichtschranken“. Leuchtdioden (Infrarot?) sendeten nach vorne durch die Scheibe, Wassertropfen reflektierten die Strahlen, die von Fotodioden empfangen wurden. Ab einem Schwellwert löste die Elektronik den Motor aus.

Grüße
Pierre

P.S.: Noch ein paar Links:

  • zu Hella, zur Erstausrüsterware Link
  • zu einem Händler, der einen Nachrüstsatz anbietet Link
1 Like

Hallo

Danke dir fuer deine Antwort.

Bei den heutigen Modellen wird sogar die Geschwindigkeit des Scheibenwischermotors je nach der Intensität des Regens variiert und nicht nur Motor ein oder Motor aus.

Bei der Nachrüstung schließt man den Adapter einfach an den Intervallschalter an. (Er wird zwischen Schalter und Relais eingeschleift.) Ähnlich wie man durch immer wieder kurzzeitiges Einschalten des Intervalls eine hohe Wischrate erreicht, hat die Elektronik des Sensors die Häufigkeit des Wischens reguliert.

Es scheint mir aber auch möglich, den Motor so zu bauen, dass man die Geschwindigkeit in mehr als zwei Stufen steuern kann. Und entsprechend scheint es mir möglich, nicht nur das Intervall, sondern auch die Geschwindigkeit zu steuern.

Grüße
Pierre

Entweder man nimmt das Signal eines verbauten Regensensors, oder man misst den Motorstrom.
Mein alter Wagen hatte keinen Sensor, aber nach wenigen Wischvorgängen über die trockene Scheibe fuhr der Wischer deutlich langsamer.

1 Like

Moin,

interessant, davon hatte ich noch nie gehört :slight_smile:
Ob das was für mich ist?? Hmm… Wo an der Scheibe klebt man den Sensor eigentlich hin und wie kommt man von dort mit dem Kabel zum Relaiskasten? :slight_smile:

VG
J~

1 Like

„Programmierbares Scheibenintervallrelais“ - das hatte ich mal im Golf 2. Kam aus dem Zubehör.
Bei Nieselregen schaltete man auf Intervall. Wenn man nun ein erneutes Wischen für sinnvol hielt, schaltete man den Wischer kurz auf Aus und direkt wieder auf Intervall.
Das Relais wiederholt dann die Wischvorgänge in der Zeit, die man durch die kurze Unterbrechung vorgegeben hat.
Extrem lange Intervalle gingen damit nicht, denn irgendwann begann der zweite Wischvorgang von alleine (sonst wären Fahrer, die die Funktion nicht kennen, wohl von einem Defekt des Intervallwischens ausgegangen).

Montage: Altes Wisch-Wasch-Intervallrelais aus dem Sockel ziehen, neues einstecken.

Keine Ahnung. :laughing:

Je nachdem, wie die Wischer gehen, am oberen Rand der Scheibe, sodass der Wischer am Sensor vorbei geht.

Bei den meisten modernen Fahrzeugen kann man die Verkleidungen der A-Säulen abnehmen und dahinter gut Kabel verlegen - im Grunde genommen so, wie die Kabel für Innenleuchte, Spiegelbeleuchtung in den Sonnenblenden usw.

Grüße
Pierre

jaha, sowas hatte ich in meinem 2er (allerdings Polo) auch. Aber das Ding hat ja keinen Sensor :slight_smile:

VG
J~

da sind evtl meine Vorhangairbags. Hmm…

Vg
J~

Daneben gehen auch Kabelbäume lang.

Grüße
Pierre