Scheibenwischer unregelmässig Golf 2

Hallo
Ich habe einen Golf 2 Bj 1990.
Da habe ich seit längerer Zeit ein Problem mit dem Scheibenwischer. Wenn ich ihn anstelle und dann ausstelle (um z.B. gerade einmal zu wischen), bleibt der Scheibenwischer sofort stehen, anstatt zurück in die Ausgangsposition zu laufen.
Manchmal ist es auch so, das wenn ich auf „Interfall“ stelle, das der Scheibenwischer zweimal hintereinander wischt, dann pause, 1x wischen, pause, 3x wischen, pause usw. (also unregelmässig). Aber im Intervall-Modus kehrt er immer wieder zurück zur Ausgangsstellung zurück (also bleibt da nicht irgendwo stehen).
Weiß jemand was das sein könnte ?
Gibt es da vielleicht ein Schaltmodul, was man lediglich austauschen müsste und was würde das wohl kosten ?
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Andreas

Moin,

der Scheibenwischermotor hat für die Rückkehr zur Nullstellung einen zusätzlichen Schleifring. Dieser wird, unabhängig von der Schalterstellung, mit Spannung versorgt bis der Wischer wieder in der Ausgangslage ist.
Oft ist der Schleifkontakt bzw. Abnehmer dieses Schleifrings verschmutzt oder beschädigt.
Wer Lust hat, baut den Wischermotor aus, zerlegt ihn und überprüft und reinigt das Ganze.
Die andere Möglichkeit wäre der Tausch des Wischermotors.

Gruss Jakob

Also nichts mit einem Relais oder so ?
Ist der Ausbau/Reinigung was kompliziertes ? Oder mit etwas Handwerklichen Geschickes möglich. Womit am besten reinigen ?
Danke für die Antwort.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Also nichts mit einem Relais oder so ?

Nö, das ist nur für den zeitlichen Intervall zuständig, regelt also den zeitlichen Abstand innerhalb der Wischvorgänge bzw. die Anzahl der Wischwiederholungen beim Scheibenwaschbetrieb.

Ist der Ausbau/Reinigung was kompliziertes ? Oder mit etwas
Handwerklichen Geschickes möglich. Womit am besten reinigen ?

Hmm, ich weiss nicht wie handwerklich begabt Du bist. Der Ausbau des Motors ist kein Hexenwerk und wenn man etwas technisches Gefühl hat, so ist auch das Öffnen des Motors nichts weltbewegendes.
Zunächst sollte man die Schleifringe mal begutachten. Reinigen dann z.B. mit Bremsenreiniger. Dann aber wieder ordentlich einfetten. Die Schleifringe mit speziellem Fett (gibts im Autozubehör)einfetten.
Vorher vielleicht mal die Kabel durchmessen, nicht dass das Spannungsführende Kabel für die Rückstellung irgendwo einen Wackelkontakt hat.

Gruss Jakob