Scheibenwischer wischt verkehrt rum

Hallo.

Bei unserem Ceed wischt der Scheibenwischer vorne seit einigen Tagen falsch herum, er kommt also oben in die Ruheposition, wischt nach unten und wieder hoch.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Mein Mann will heute Abend mal die Batterie abklemmen und morgen früh wieder abklemmen, vielleicht klappt es dann ja wieder.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo

ich denke ein Superteam !!

LG Hans

Hallo!

Häufige Ursache:

Wischerarm(e) haben sich vom Antriebsgestänge gelockert(weil z.B. festgefroren),Motor hat weitergedreht,Arme aber nicht.

Wischerarme abschrauben(Deckkappe abhebeln,Mutter darunter lösen,Arm abnehmen und neu montieren in passender Ruhelage.
Dann ist es wieder OK.

mfG
duck313

nein
das passt doch nicht zur Frage. Die Wischer scheinen verkehrt herum zu laufen, nicht um 90° phasenverschoben. Klingt dann eher nach Elektronikproblemen.

Grüße.

Hallo Simone,

m.E. hat sich das Scheibenwischergestänge auf der Achse des Scheibenswischermotor verdreht,oder aber die Antriebsachse des Motor
selbst.
Bei ersteren,Gestänge lösen-Wischerstellung auf Position bringen-Gestänge befestigen-dann sollte es funktionieren.
Beim zweiten hilft wohl nur ein Austausch des Scheibenwischermotor.
Damit der Lack nicht beschädigt wird,am besten die Wischer beim Probelauf demontieren.

LG Bollfried

PS:In der Regel ist in der Antriebswelle des Wischermotor eine Nut
gefräst,in der das Gestänge durch eine Stiftschraube arretiert wird.
Ein Elektronikproblem halte ich für ausgeschlossen.

hi

dann würde er aber nach der Fehlerbeschreibung von Ruhestellung aus nach UNTEN in die Motorhaube wischen

lG