Scheibenwischerersatz

Hallo,

alle reden von Müllvermeidung, aber wenn man heute nur neue Scheibenwischblätter fürs Auto braucht, muss man gleich die ganze Wischanlage dazu kaufen und die Alte wegwerfen obwohl sie noch völlig intakt ist.
Gibts irgendwo noch schlichte Ersatzwischblätter als Meterware zu kaufen?

Meinetwegen zum Preis der kompletten Wischer, ich will nur nicht Sachen wegwerfen, die noch prima funktionieren.
Ist ja nicht so, dass man kein Wischblatt austauschen könnte.

Dankbar für Tips, Paran

Hallo paran,

ich würde sagen,in einem Auto-Zubehör Laden,oder
geb mal bei Guugel „Scheibenwischer Gummi“ ein,da kannst du Hunderte Sehn,oder hier:

http://www.rakuten.de/produkt/brehma-2er-set-brehma-…

Gut Wisch

MückeHH

Hallo Paran,

ja, das ist natürlich möglich, aber eine ziemliche „Bastelei“ … Der alte Wischerarm hat ja auch schon „ein paarmal“ die Scheibe gereinigt und Wind, Regen, UV Strahlung überstanden…

Ja, das Gummi auszutauschen  ist eine Option, eine Alternative zu der Vorgehensweise sind auch  „no name“ Wischer oder die vom Discounter um die Kosten zu reduzieren.

Viel Spaß!

Hallo Mike,

eine Alternative zu der Vorgehensweise sind auch  „no name“ Wischer oder die
vom Discounter um die Kosten zu reduzieren.

Spart das wirklich? Meine vorletzten Wischer waren - in Bezug auf die Lebensdauer - mit Abstand die günstigsten Wischer, die ich jemals gekauft hatte: Bosch Aero Twin für knappe 40 Euro der Satz. Daher kamen nach etlichen Jahren als Ersatz auch nur wieder genau solche für mich in Frage.

@Paran: Wie bereits geschrieben gibt es durchaus einzelne Gummis. Die Frage ist, ob Ottonormalverbraucher es schafft, die so zu wechseln, dass die Gummis auch wirklich trotz Fahrtwind oder Eis zuverlässig in den Führungen bleiben. Tun sie das nicht, ist die Frontscheibe verkratzt, bevor man merkt, was los ist. Und dann profitiert weder der Geldbeutel noch die Umwelt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

muss dazu erwähnen, dass ich nur ca. 1500 Km im Jahr fahre, die Wischarme werden kaum benutzt und sind auch nach zwei Jahren noch in bestem Zustand. Nur die Wischblätter leiden unter der Witterung beim Draußenparken.

Man sollte doch Müll vermeiden wo möglich und hier ist es gut möglich.
Den Austausch kriege ich schon hin, das erscheint mir nach Checken der Teile keine große Sache.

In Autozubehörläden war ich schon, Wischblätter als Meterware gibts seit einigen Jahren nicht mehr, war die Auskunft.
Da ich einen Transporter mit längeren Wischblättern als PKW fahre, ist es ohnehin nicht einfach, passende Teile zu finden.
Meterware wäre eine praktische und einfache Lösung.

Es ist doch bescheuert, die ganze Wischanlage wegzuwerfen, wenn nur die Wischgummis hin sind. Ich hasse so unsinnige Verschwendung.

Gruß, Paran

Hallo,

schön wärs.
Aber hierzulande wurde die Meterware aus dem Sortiment genommen. An kompletten Anlagen lässt sich wohl mer verdienen.
Wenn Du allerdings eine gute Adresse hast, gib sie bitte hier bekannt (auf die von Dir vorgeschlagenen Google-Anfrage hat man um die 200.000 Ergebnisse - die ersten 40 warens nicht und alle durchgucken hab ich nicht die Zeit).

Gruß, Paran