meine scheibenwischerwaschanlage funktioniert nicht mehr. haben eine neuen waschwasserpumpe eingebaut und neue sicherung. funktioniert aber immernoch nicht. weiß jemand was das noch sein könnte? (renault megane coupe `97)
Hallo Chraikle,
kommt überhaupt Strom an? Nicht dass z.B. der Schalter defekt ist.
Beste Grüße
Guido
also wenn der strom kaputt wäre würde der schalter ja komplett kaputt sein oder? wenn ich nämlich den schalter betätige für die anlage wischen die scheibenwischer trotzdem! und tun so als ob wasser gekommen ist.
also wenn der strom kaputt wäre würde der schalter ja komplett
kaputt sein oder? wenn ich nämlich den schalter betätige für
die anlage wischen die scheibenwischer trotzdem! und tun so
als ob wasser gekommen ist.
das ist nicht ganz so einfach, denn es ist ein nachlaufrelais, welche diese funktion übernimmt. den kontakt für das sprühen gibst du über den Stockschalter am Lenkrad und ein Relais hält noch ein paar sekunden für den wischermotor den stromkreis geschlossen.
gründliche elektrik-suche unumgänglich.
gruß
dennis
meine scheibenwischerwaschanlage funktioniert nicht mehr.
haben eine neuen waschwasserpumpe eingebaut und neue
sicherung. funktioniert aber immernoch nicht. weiß jemand was
das noch sein könnte? (renault megane coupe `97)
Hallo,
das gibt’s auch manchmal : eine Steckverbindung in der Schlauchführung vom Behälter zu den Düsen hat sich gelöst. Oder Schlauch ist vom Marder durchgebissen.
Kann man feststellen, dass bei Betätigung zwar die Pumpe läuft (Geräusch), aber an den Düsen nichts rauskommt. Wischwasseraustritt kann man ggfls dann irgendwo lokalisieren.
Zusätzlich soll’s auch geben, dass sich die Düsen zugesetzt haben. Manche merken auch nicht, wenn die Anlage eingefroren ist. Aber das kommt momentan wohl nicht in Frage, der Winter findet (fast) nicht mehr statt.
Gruß
Karl