Scheibenwischerwasser mit Nano-Effekt?

Hallo,

wenn man aus der Waschanlage gefahren ist und die Scheibenwischer gebraucht, stellt man fest, dass Regen eine gewisse Zeit lang noch ohne größeres Wischen einfach abperlt. Dann ist der Abperleffekt leider verflogen.

Kann man dem Scheibenwischerwasser etwas hinzugeben, um diesen Effekt selber auch zu erzeugen? Das Problem ist ja, in der Waschanlage wird das Auto am Schluß getrocknet (Wachsreste etc. in den Bürsten bewirken den Abperleffekt), aber beim Fahren bei Regen geht das natürlich nicht. Was könntet Ihr da empfehlen? Funktionieren Nano-Zusätze gut?

Danke für jeden Tipp,
Crypto.

Hallo,

wenn man aus der Waschanlage gefahren ist und die
Scheibenwischer gebraucht, stellt man fest, dass Regen eine
gewisse Zeit lang noch ohne größeres Wischen einfach abperlt.

Jepp, das ist ein Wachs, welches die Oberfläche leicht hydrophobiert.

Dann ist der Abperleffekt leider verflogen.

So ist es: Es wird abgewischt.

Funktionieren Nano-Zusätze gut?

Ja. Aber nur in einigen Anwendungsgebieten.
Deins zählt nicht dazu.
Das Problem ist, die Nanoteilchen
a) fein genug zu dispergieren. Dazu braucht es ausgefeilte mehrstufige Perlmühlen
b) am Flockulieren zu hindern. Dazu braucht es in der Perlmühle neben speziellen Mahlkörpern auch genau abgestimmte Additive
c) die Nanopartikel homogen auf der Oberfläche auszubringen und dann zu fixieren. Dazu braucht es ein klitzekleines bißchen mehr als Spritzdüsen und Wischerblätter :wink:

Fazit: Wenn dir einer Wischwasserwellnesswunderwasser mit „Nano“ verkaufen will, so beschränkt sich der Erfolg mit großer Sicherheit auf das Bankkonto der Verkäufers.

Gruß
AKQJ10s

Hallo,

das hilft eine Weile, aber nicht ewig:

http://www1.westfalia.de/shops/haushalt/reinigung/re…

Ist mir aber nur für die Autoscheibe zu teuer.

Viele Grüße
HylTox

IMHO nicht empfehlenswert
Moin,

sowas in der Art habe ich auch mal verwendet (gelbes Fläschchen). Das Problem dabei war, dass das Wasser dann keine großen Tropfen mehr bildet sondern Millionen winzige die das Sehen nicht nur verzerren sondern unmöglich machen.
Bei Tempo > 70 oder so fliegen die zwar durch den Fahrtwind weg, aber erstens wurden die Außenspiegel nicht von einer ausreichend großen Luftströmung heimgesucht und zweitens entstanden die Tröpfchen durch den Scheibenwischer wieder jedes mal neu.

Habs nicht mehr benutzt…

VG
J~

o.t.: Apfel
Hallo Crypto,

vor ca. 30 Jahren gab und der Fahrlehrer den Tipp, die Scheibe bei Ausfall der Scheibenwischer mit einem aufgeschnittenen Apfel abzureiben, damit der Regen besser abperlt.

Gott sei Dank war ich noch nicht in einer solchen Notlage und habe es daher auch nie probiert. Vielleicht hilft diese Info jemandem im Notfall.

LG und allzeit gute Sicht,
sine

Hallo,

ich habe mit einer Scheibenversiegelung gute Erfahrung gemacht, die es bei Conrad Electronic gibt. Die heißt „Pearlway V6“ Ich hoffe, dieser Link klappt: http://www.conrad.de/ce/de/product/854624/REGENABWEI…
Lässt sich mit etwas Übung recht gut auftragen und hält - vor allem, wenn man es regelmäßig anwendet - mehrere Monate. Das ist allerdings nur sinnvoll, wenn man hauptsächlich außerhalb von Ortschaften unterwegs ist. Innerorts fehlt einfach der Fahrtwind, das Zeug bring nichts und wird vom Scheibenwischer schnell wieder von der Scheibe entfernt.
Auch verträgt sich da Zeug wohl nicht mit jedem Scheibenreiniger, da muss man vorsichtig probieren, sonst verschmiert die ganze Scheibe.
Bei normalem Regen brauche ich jedenfalls ab ca. 70 km/h keinen Scheibenwischer.

Noch besser sind meist die Produkte, die es bei professionellen KFZ-Aufbereitern gibt. Allerdings spielen die in einer ganz anderen Preisklasse.

Beste Grüße
Guido