Scheidung

Hallo!
ich weiß zwar nicht ob das shier dass richtige Brett ist, aber ich hätte da mal ne frage. die Eltern von einem freund von mir wollen sich scheiden lassen und er ist ziemlich verzeifelt deswegen.Am liebsten wäre es ihm wenn er ausziehen würde oder nicht mehr leben hat er mal gesagt.
Ich würde ihm gern helfen, aber ich weiß nicht wie.
Vielleicht habt ihr ein Paar tipps für mich

gruß
babsi

Hallo Babsi,
jetzt weiß ich leider nicht wie alt derjenige ist

Ich denke für kleine Kinder ist es wichtig
das Du (und noch besser die Eltern) zu ihrem Kind sagen

Wir bleiben Deine Eltern auch wenn wir uns scheiden lassen
wir halten beide Kontakt zu Dir

Bei älteren Kindern kommst es sehr darauf an WAS genau
denn jetzt das belastende ist.

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er ist 17

Hallo Babsi,
jetzt weiß ich leider nicht wie alt derjenige ist

Ich denke für kleine Kinder ist es wichtig
das Du (und noch besser die Eltern) zu ihrem Kind sagen

Wir bleiben Deine Eltern auch wenn wir uns scheiden lassen
wir halten beide Kontakt zu Dir

Bei älteren Kindern kommst es sehr darauf an WAS genau
denn jetzt das belastende ist.

mfg sl

Hallo Babsi,

es ist immer eine - pardon! - beschissene Situation, wenn sich die Eltern trennen. Ich habe die Geschichte mit 7 Jahren selbst durchgemacht.

Sicher, jeder geht mit so einer Situation anders um und die momentane Verzweiflung Deines Freundes ist absolut verständlich. Allerdings bin ich der Meinung, daß ein 17-jähriger - also fast erwachsener - Mensch die geistige Reife besitzen müßte, um die Scheidung seiner Eltern zu bewältigen. Es geht schließlich nicht darum, der Mutter oder dem Vater irgendwelche Elternschaftsrechte abzuerkennen. Und um das Sorgerecht für einen Fast-Erwachsenen werden sich die Eltern wohl kaum streiten, oder? Das Argument „wir bleiben nur wegen der Kinder zusammen“ dürfte in diesem Alter auch kaum noch ziehen.

Wenn Dein Freund die ständigen Streitereien (sofern dies der Fall ist) oder die miese Stimmung zu Hause nicht aushält, wäre der Auszug eine Möglichkeit. Es gibt betreute WG’s, Jugendwohnprojekte, etc. Das Jugendamt wird ihm sicher weiterhelfen können.

Und auch wenn es pathetisch klingt: Selbstmord ist keine Lösung sondern eine Flucht bzw. ein (endgültiger) Versuch, vor den Problemen davonzulaufen. Ob es nun um die Scheidung der Eltern, Probleme im Job oder sonstiges geht. Wie heißt es so schön? Das Leben ist hart, ungerecht und furchtbar gemein. Wenn sich die Menschen wegen jeder Schwierigkeit umbringen würden, wären wir längst ausgestorben.

Vielleicht sollte Dein Freund auch mal einen Jugendpsychologen besuchen. Muß ja nicht gleich eine Therapie sein, manchmal tut es aber gut, sich den ganzen Frust von der Seele zu reden.

So long

Tessa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aha .

Er ist 17

aha.

Hallo Babsi

Er ist 17

das da drunter war jetzt eine ebenso knappe Antwort wie die Deine

Jetzt würde ich natürlich gerne nach mehr Details fragen - habe
aber selbst Bedenken dagegen.

Und zwar aus folgendem Grund:

Es geht hier ja um die Probleme eines DRITTEN der wahrscheinlich nichts von seinem „Glück“ weiß das sein Problem hier besprochen wird.

Von daher ist es besonders wichtig seine Identität zu SCHÜTZEN
d.h. das weitere Besprechen sollte keine Hinweise darauf
enthalten.

Wie man ihm helfen kann hängt WIRkLICH davon ab WAS genau sein Problem ist.

Eine Vermutung:
Mit siebzehn ist man noch halbwegs in der Pubertät.
In dieser Zeit haben viele Jugendliche keinen guten Draht zu Ihren Eltern. Es ist aber gerade in dieser Zeit des 2noch unsicher seins" wichtig einen guten Freund oder gute Freundin zu haben.

Es gibt einen Hinweis (aber KEIN SICHERER Beweis) wie ernst gemeint die Selbstmorddrohung ist.

Wenn er sehr konkret davon spricht WIE er sich umbringen will
ist möglicherweise Gefahr im Verzug.

ansonsten schließe ich mich der Meinung von tessa an

mfg sl

er soll sich seine eltern zu feinden machen aber richtigen feinden! dann soll er sie ferlassen und bei jedem kontakt nur böse zu ihnen sein!

Sein leben oder das seiner Eltern!
Ich hab es genauso gemacht und es geht mir gut dabei!
meine Homepage beschäftigt sich auch damit!

Bugleba

[email protected]

Homepage?
Du hast ne Homepage?
Gib doch mal nen Link an!
Gruss
Krischan

in 14 tagen
www.esgehtnurumenergie.de
www.Bugleba.de

[email protected]

Na, da darf man ja gespannt sein.
Wird bestimmt eine sehr lustige Seite werden, glaube ich.

)))

Peace
Krischan

1 „Gefällt mir“