Scheidung ?

Hallo,
man kann ja mal drüber nachdenken…Ich will keine umfassende Beratung, sondern nur einen allgemeinen Überblick um mitreden zu können.

Die Situation:

Das Ehepaar will sich scheiden lassen, es gibt ein Kinder im Studium und ein Schulkind welches bei der Frau bleibt.

Nur der Er verdient Geld, Sie (40) ist Hausfrau.

Fragen:
Wie viel Geld steht der Frau ( wie lange ?) zu.

Ich weiß das Thema ist nicht so mit einem Satz zu beantworten – ich will nur eine Vorstellung – was bedeutet Scheidung.

Danke

Nur der Er verdient Geld, Sie (40) ist Hausfrau.

Fragen:
Wie viel Geld steht der Frau ( wie lange ?) zu.

Das kan man so nicht sagen. Das muß genau bestimmt werden.

– ich will nur eine Vorstellung – was bedeutet Scheidung.

Auf jeden Fall ein finanzielles Desaster. Einfache Überlegung: Am Nettoeinkommen ändert sich nichts, aber es muß eine zweite Miete mit Nebenkosten geschultert werden. Ist diese Summe im Moment übrig ? Dann soll er sich mal ausrechnen lassen, was bei Steuerklasse I an Netto übrig bleibt, dann kannst Du ungefähr ermessen, wie es nach der Scheidung aussieht.

Hallo,

Der alleinverdienende Ehemann errechne sich mittels eines Gehaltsrechners aus dem Netz seinen Nettolohn in Steuerklasse 1 aus.

Davon rechne er für das Kind im Studium, wenn es weiterhin bei der Mutter wohnen sollte so 316,00 € Kindesunterhalt (bei auswärtiger Unterbringung entsprechend zzg. Miete)
für das kleinere Kind (wahrscheinlich über 12) mindestens 257,00 € Unterhalt und dann noch Unterhalt für die Ehefrau…,

Oder andersherum, ein Erwerbstätiger hat einen Selbsbehalt von 890,00 € monatlich, da ist die Miete schon mit drin.

grüsse
dragonkidd