Scheidung

hallo.

Angenommen Frau A will sich von Herr B trennen, hat aber Angst davor, weil Herr B - Frau A total unter druck setzt. Was bedeutet Frau A darf nicht mehr alleine vor die Tür, keinen Kontakt zu Freunden etc. haben und würde auch noch bedroht von ihrem Bruder und Herr B werden. Außerdem müsste Frau A damit rechnen, nach einer eventuellen Scheidung, verfolgt zu werden.

Angenommen es währen auch noch Besitztümer vorhanden, auf die Frau A nicht verzichten möchte.

Wie könnte Frau A vorgehen?

Währe eine spontane Flucht, in einen Frauenhaus sinnvoll?

Wenn sie in ein Frauenhaus gehen würde, wie könnte Frau A an ihre Besitztümer aus der Ehe ran kommen und sich generell verhalten?

Schonmal danke.

Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiss sind Frauenhäuser nur für misshandelte Frauen / mit oder ohne Kinder. Ich denke man sollte sich vorher informieren wer berechtigt ist in ein Frauenhaus zu ziehen. da kenne ich mich nicht gut aus

Auf jeden Fall muss die Frau sich vorbereiten, alle notwendigen Papiere zusammensuchen, in einem Schliessfach oder an der Arbeit im Büro, oder bei Freunden deponieren. Wenn sie erst einmal die Wohnung vom Mann verlässt (letzendlich), braucht sie Nachweise und Beweise für eigentlich fast alles (Kinder, Besitztümer, Versicherungen usw.) und ich kann mit gut vorstellen, dass der Ehemann die so einfach nicht mehr rausgeben wird bzw. verleugnet. Also immer gut vorbereiten! Alle kopieren und verstauen. Man weiss nie wie schnell man das alles benötigt.

Gruss
Jasmin

hi

Angenommen es währen auch noch Besitztümer vorhanden, auf die
Frau A nicht verzichten möchte.

Meine Freundin hat das damals so gemacht :

eine neue Wohnung gesucht und angemietet

einen Möbelspediteur beauftragt zu einem bestimmten Zeitpunkt ab telefonischen Abruf mit einer bestimmten Anzahl großer starker Mitarbeiter vor der Haustür zu stehen

Als dann ihr Partner morgens zur Tür raus war, fuhr 10 Min später der LKW vor und die Wohnung wurde innerhalb 1,5 Stunden ausgeräumt - die Möbel die eingelagert werden sollten wurden eingelagert, der Rest in die neue Wohnung gefahren ausgeladen und eingeräumt.

Restlicher Konatkt zu ihrem Partner erfolgte ausschliesslich über Rechtsanwalt und mich … ich machte für die zwei dann auch die gegeseitige Herausgabe von Gegenständen die zuviel mitgenommen wurden bzw. in der alten Wohnung verblieben waren

Was Frau A nicht sofort mitnimmt kann sie abschreiben - nimmt sie zuviel mit, ist es eine Kleinigkeit dieses wieder herauszugeben - sind wirklich Wertgegenstände betroffen MUSS sie sie mitnehmen sonst sind sie weg

Findet sie keine Wohnugn soll sie lieber bei Freunden / Familie unterkommen um Schutz vor ihrem Partner zu haben

Gruß H.

P.S: Transportunternehmen haben übrigens viele solche Aufträge und wundern sich über NICHTS ;o)

Schau doch mal hier
http://bundesrecht.juris.de/gewschg/index.html

Schau doch mal hier
http://bundesrecht.juris.de/gewschg/index.html

Das ist super theoretisch, funktioniert aber leider nicht so.

Ich habe es am eigenen Leib erfahren, ein gewaltätiger Ehemann, den ich rausgeworfen habe, Scheidung wurde bantragt, das Türschloss wurde gewechselt … also die volle Ladung inkl. einstweilige Verfügung und Anwaltsschreiben.
Der liebe Herr kam ca. 4 -5 mal am Tag vorbei, mit Waffengewalt wurden Nachbarn bedroht - sogar blutig geschlagen. Der Schlüsseldienst wurde gerufen um die Wohnung zu öffnen …
Die Wohnung wurde verwüstet, die Frau später Krankenhausreif geschlagen , Polizei wurde gerufen … Mann war bereits verschwunden … Frau hatte keine Beweise das er es war. Zeugen waren ängstlich und eingeschüchtert und sagten nichts aus … Frau hatte weder Beweise noch Zeugen.

Nach sinngemässer Aussage der Polizei, dass man schon mit „Kopf unter dem Arm“ dastehen müsse - sonst kann die Polizei nichts tun, hat die Frau endlich verstanden wie der Hase läuft.
Die Polizei kann sie nicht schützen und kann auch nicht ständig vor dem Haus Runden drehen. Wann immer die Frau die Polizei ruft war der Mann bereits längst verschwunden und die Frau konnte nicht beweisen das ER es war … die Polizei nahm ein Protokoll auf … super.
Einsweilige Verfügung und sonstige richterliche Anweisungen liessen den Mann kalt. Nach ihm wurde gefandet - aber ohne Erfolg, da er nirgends gemeldet war …
Die Frau zieht innerhalb eines Jahren 3 mal um, er findet jede Wohnung.

Also das Papier vom Anwalt / vom Gericht, war gerade gut genug mir meinen A**** damit abzuwischen … dies ist meine persönliche Erfahrung. Gewalttätige Männer (deren Stolz verletzt ist) sind zu allem bereit und sehen rot. Soetwas muss anders angefasst werden. Sagen wir mal „mit seinen Waffen“ … man muss sich gut vorbereiten, alles von Wert - sei es Schmuck, Kleidung, Elektronische Geräte, Papiere vom Auto, alle sonstigen wichtigen Papiere, Bankpapiere, Versicherungen , Heiratsurkunde usw … alles muss woanders verstaut werden. Auf keinen Fall wo man selber wohnt! Bei Freunden, Familie oder einer Spedition. Egal, auf jeden Fall kann er nicht ran. Ich hab da noch ne Menge an Tipps, darf die aber hier nicht so schreiben … wie auch immer. Ich bin sehr oft im Krankenhaus aufgewacht, mir wurde alles genommen, aber eines Tages habe ich wieder alles klar gesehen … und ich habe mich gewehrt. Und war erfolgreich damit.
Es war eine sehr schmerzvolle Zeit, voller Panik, eine sehr stressige Zeit, ich hatte Tag und Nacht Angst um mein Leben. Man isst nichts, man schläft nicht. Und so wird es wohl auch noch 1 oder 2 Jahre weitergehen. Ich sag nicht das es einfach ist dies durchzuziehen, aber man kann es so lenken, das man wieder Hoffnung für ein neues Leben schöpfen kann. Ein Leben danach.

8 Like

Zusatz

P.S: Transportunternehmen haben übrigens viele solche Aufträge
und wundern sich über NICHTS ;o)

Als Student habe ich hin und wieder als Packer bei solch einer Firma gearbeitet. Die Frau des Chefs ist dann bei den betroffenene Frauen einige Tage vorher als vermeindliche Freundin aufgetreten und hat alles erfasst sowie mit den Frauen vorbereitet. Eine Vier-Zimmer-Wohnung einpacken und ausräumen schafft man mit genügend eingespielten Personal in zwei Stunden.

Als „Service“ haben wir einmal sogar einen gelben Eimer in der Wohnung zurückgelassen, damit sich der Mann dann so richtig abkotzen konnte.

Christian