Scheidung

Liebe/-r Experte/-in,

Wie lang kann/darf eine Scheidung eigenlich dauern???
Ich habe das Trennungsjahr hinter mir und warte ( wörtlich) jetzt seit einem Jahr das sich was tut .
Eingereicht habe ich die Scheidung im Dez. 08 und werde seit dem von meiner Anwältin zum warten aufgefordert mit der Begründung die Unterlagen zum Versorgungsausgleich sind noch nicht da. Meine sind es und die vom Ex fehlen noch. Aber irgentetwas tun damit er sich bewegt und das Zeug beibringt tut sie nicht.
Meine Anwältin holt einmal im Monat die Akte raus schreibt mir das nichts läuf und ich warten muß und das wars dann.

Was kann ich da machen ???

Viele Grüße
Kerren

Liebe Kerren,

leider ist es so, dass man bei einem Gerichtsverfahren nichts tun kann, um es zu beschleunigen. Bei Scheidungen ist es allemal so. Da der Versorgunsausgleich zwingend mit der Scheidung gemacht werden muss, kann man nicht ein Scheidungsurteil erwarten. Allerdings bestünde evt. die Möglichkeit, dass die Anwältin beantragt, dass der Versorgungsausgleich von der Scheidung abgetrennt wird. DAnn könnte - wenn alle anderen Fragen wie Unterhalt, Kindesunterhalt und Sorgerecht geregelt sind, geschieden werden.

Alles Gute!
Gerda

Hallo,

es tut mir leid - aber da kann ich Dir nichts Genaues zu sagen. Ich kann lediglich sagen, was ich machen würde: Ich würde den RA anschreiben und ihm eine Frist setzen, die Dinge zu regeln, bzw. Dir schriftlich mitzuteilen, gem. welcher Rechtsgrundlage ein Vorankommen derzeit nicht möglich ist.

Leider musste ich in der Vergangenheit oft erleben, dass RA sehr langsam sind, wenn der Fall nicht sonderlich „lukrativ“ ist … … Da lohnt es sich schon mal, entsprechend „anzuschieben“, denn irgendwann möchte der RA ja auch Geld sehen. Und sicher ist er dann mit denen von ihm gewohnten Fristen im Gegenzug nicht einverstanden :wink:

Viel Erfolg!!! LG

Guten Abend Gerda

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr

Kerren

Guten Abend Lunajane

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke das ich genau das tun werde denn ich bin das warten echt leid.

Ich wünsche eine schöne Weihnachtseit und einen guten Start ins neue Jahr

Kerren