Scheidung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich will mich von meinem Mann trennen. Wir haben 2 Kinder und wohnen in einem Miethaus. Leider will er nicht ausziehen und mir auch nicht die Kinder überlassen. Er hat eine neue Freundin und es macht mich gesundheitlich kaputt mit ihm unter einem Dach zu wohnen. Es geht schon so seit 3 Monaten so. Die Kinder leiden bereits enorm darunter, können sich aber nicht entscheiden, bei wem sie wohnen möchten, dafür sind sie zu klein (sie sind 5 und 9) und möchten natürlich, dass die Eltern sich wieder versöhnen. Ich finde, es sollte alles so schnell wie möglich getrennt werden, damit wieder Ruhe und eine Regelmässigkeit eintrifft.
Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze am besten angehe und wie ich meinen Mann dazu bewegen kann, auszuziehen.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Magdallena

Sehr geehrte Magdalena,

ich habe den umgekehrten Fall gehabt und bin selber mit den Kindern ausgezogen. Besser wäre gewesen mit Hilfe eines Anwalts und Jugendamts den Partner aus der Wohnung entfernen zu lassen.
Auf gar keinen Fall sollten Sie ohne die Kinder ausziehen. Dann haben Sie vor Gericht kaum noch eine Chance auf die Kinder.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Magdallena,

ich würde als erstes einen Anwalt aufsuchen und mir rechtliche Hilfe holen. Falls das Geld knapp sein sollte, es gibt auf jeden Fall Prozeßkostenhilfe…

Wenn es irgend geht die Streitigkeiten nicht auf dem Rücken der Kinder austragen. Je nach dem vielleicht Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, die eine große Hilfestellung bieten können.

Mehr kann ich als Rat leider nicht anbieten, aber beides hat mir persönlich damals sehr geholfen.

Liebe Grüße und viel Kraft und Stärke

Iris

Liebe Magdalena,
wenn ihr beide im Mietvertrag steht, haftet ihr gesamtschuldnerisch dem Vermieter gegenüber, also wenn einer ausziehen würde, müsste der andere die Miete weiterbezhahlen. Eine schnelle Trennung geht nur, wenn du ausziehst, er müsste gewalttätig werden, dann kannst du ihn mit der Polizei herausholen lassen.
Besser ihr geht zum Jugendamt und lasst euch beraten,
Sorgerecht bekommen immer beide, es sei denn, einer
bekommt es aberkannt, aber das geht nur über das Familiengericht in langen Prozessen. Da du am meisten leidest, musst du leider auch den ersten Schritt machen, vielleicht kannst du bei einer Freundin oder Verwandten wohnen und die Kinder täglich besuchen und dich kümmern und sagen, dass du alle Schritte mit ihnen kindgerecht besprichst.
liebe Grüße
Anke

Vielleicht kannst Du einen Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung stellen, außerdem solltest Du so schnell wie möglich einen Anwalt zu Rate ziehen, der Dir hilft. In der Regel wird so entschieden, dass das Kindeswohl Priorität hat, deshalb solltest Du auf Die Dringlichkeit der Klärung aufmerksam machen und auch den Unterhalt schriftlich einfordern, wenn möglich. ggf. kann kann Dir auch das Jugendamt zur Seite stehen. Zum Antrag auf Prozesskostenhilfe gibt es einen Link, den ich empfehlen kann: http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-onli… hier findest Du den Antrag und Hilfen dazu zum Download.

Vielleicht kannst Du einen Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung stellen, außerdem solltest Du so schnell wie möglich einen Anwalt zu Rate ziehen, der Dir hilft. In der Regel wird so entschieden, dass das Kindeswohl Priorität hat, deshalb solltest Du auf Die Dringlichkeit der Klärung aufmerksam machen und auch den Unterhalt schriftlich einfordern, wenn möglich. ggf. kann kann Dir auch das Jugendamt zur Seite stehen. Zum Antrag auf Prozesskostenhilfe gibt es einen Link, den ich empfehlen kann: http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-onli… hier findest Du den Antrag und Hilfen dazu zum Download.