Angenommen eine Frau möchte sich von einem Anwalt über eine Ehescheidung beraten lassen, ist es rechtens, das der Anwalt nur für eine Beratung 58€ verlangen kann.
Hallo,
Angenommen eine Frau möchte sich von einem Anwalt über eine
Ehescheidung beraten lassen, ist es rechtens, das der Anwalt
nur für eine Beratung 58€ verlangen kann.
was verstehst du denn unter „nur“ beraten??? *ROFL*
Natürlich kann er das (…); er kann auch 58€ für ein Telefongespräch berechnen.
Aber grundsätzlich muss man feststellen, dass sich der Anwalt schon klar darüber ist, was er darf und was er nicht darf. Sonst wäre er nicht Anwalt… *LOL*
Du glaubst doch nicht wirklich, dass man sich bei einem Anwalt kostenlos beraten lassen kann?!?
Noch viel besser: DAS ist wirklich verboten… (Man beachte z.B. mal die Board-Regeln und denke sich seinen Teil dazu…)
Einen amüsierten Gruß *grins*
Marlon
Angenommen eine Frau möchte sich von einem Anwalt über eine
Ehescheidung beraten lassen, ist es rechtens, das der Anwalt
nur für eine Beratung 58€ verlangen kann.
Sofern er nicht vergessen hat sie darauf hinzuweisen, dass er nach dem RVG gegenüber Verbrauchern für eine Erstberatung oder Auskunft maximal bis zu Euro 190 verlangen kann, ist das überhaupt keine Frage.
Hallo, und vielen Dank für die erhellenden Worte!
Ich verstehe darunter die klassische Anwaltstätigkeit.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass man sich bei einem Anwalt
kostenlos beraten lassen kann?!?
Wenn’s so wäre, wäre das jedenfalls keineswegs überraschend.Manchmal habe ich den Eindruck, das sei sogar herrschende Meinung. Viele Leute stellen sich vor, dass Anwälte aus Spaß an ihrem Schreibtisch rumsitzen und es sich durchaus leisten können, den Leuten so ein paar kleine Tips für umsonst zu geben - kostet die Anwälte ja nix, sie wissen das doch sowieso alles.
Und wenn Anwälte mal Geld brauchen, dann gehen sie halt ins Gericht, rufen zwei, dreimal „Einspruch“ und streichen eine fünfstellige Summe ein. Aber so ein bißchen beraten, das ist doch pervers, dafür auch noch die armen Bürger abzuzocken.
Wohl dem, der darob noch grinsen kann…
Hallo, und vielen Dank für die erhellenden Worte!
Hallo auch,
kein Problem. Wenn es deinen Geist erhellt.
Irgendwie verstehe ich deine Art von Sarkasmus nicht… *grübelgrübel*
Ich verstehe darunter die klassische Anwaltstätigkeit.
Ach…
Du glaubst doch nicht wirklich, dass man sich bei einem Anwalt
kostenlos beraten lassen kann?!?Wenn’s so wäre, wäre das jedenfalls keineswegs
überraschend.Manchmal habe ich den Eindruck, das sei sogar
herrschende Meinung. Viele Leute stellen sich vor, dass
Anwälte aus Spaß an ihrem Schreibtisch rumsitzen und es sich
durchaus leisten können, den Leuten so ein paar kleine Tips
für umsonst zu geben - kostet die Anwälte ja nix, sie wissen
das doch sowieso alles.Und wenn Anwälte mal Geld brauchen, dann gehen sie halt ins
Gericht, rufen zwei, dreimal „Einspruch“ und streichen eine
fünfstellige Summe ein. Aber so ein bißchen beraten, das ist
doch pervers, dafür auch noch die armen Bürger abzuzocken.
Wenn man davon ausgehen würde, dass sie das nicht wirklich glaubt, dann stünde das im krassen Widerspruch dazu, dass sie diese Frage überhaupt stellt…
Wohl dem, der darob noch grinsen kann…
Ich habe mich köstlich amüsiert.
Wenn deinen Denkmustern eine andere humoristische Auffassung zu Grunde liegt als dies bei mir der Fall ist, dann kann ich damit leben…
MfG
Marlon
P.S.: Manchmal können sprachliche Stilmittel durchaus Verwirrung stiften. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich falsch verstanden habe, du mich, oder wir uns gegenseitig??!
Tja, also was mich betrifft, ich verstehe überhaupt nicht, was Du mir mitteilen willst. Das ist wohl die Crux, dass heutzutage nur noch Ironie drin sein darf, wo
daneben steht.
Ich war davon ausgegangen, dass wir uns darüber einig sind, dass anwaltliche Beratung Kosten auslöst, und dass das auch gut so ist. Nicht?
Hallo nochmal,
Tja, also was mich betrifft, ich verstehe überhaupt nicht, was
Du mir mitteilen willst. Das ist wohl die Crux, dass
heutzutage nur noch Ironie drin sein darf, wodaneben
steht.
ja gut, dass ich nochmal nachgefragt habe…
Dann habe ich es wirklich nicht kapiert!
Ich hatte deine Worte „Hallo, und vielen Dank für die erhellenden Worte!“ - wie dir aufgefallen ist - in der Tat „ein wenig“ falsch interpretiert.
Auf solch überaus freundliche Umgangsformen bin ich ehrlich gesagt auch gar nicht vorbereitet gewesen…
Dies hat bei mir unweigerlich zu gewissen Irritationen in meiner Psyche geführt, die sich entsprechend mit einem verwirrten Posting bemerkbar machten, zumal ich affektiv den gedanklichen Anschluss zu den anderen Stellen deines Beitrags nicht mehr zu finden vermochte.
Ich war davon ausgegangen, dass wir uns darüber einig sind,
dass anwaltliche Beratung Kosten auslöst, und dass das auch
gut so ist. Nicht?
Ja. Selbstverständlich - keine Frage!
Ich bin gerade wieder von der Leitung gestiegen…
Verzeihung!!!
MfG
Marlon