Scheidung auf Türkisch

hallo zusammen. Mal angenommen ich hätte eine Bekannte. Sie lebt in Schleswig Holstein und arbeitet in Hamburg. Sie und Ihr Mann sind beide türkische Staatsbürger und er hat nun in Schleswig Holstein die Scheidung eingereicht. Die Ehe ist seinerzeit in der Türkei geschlossen worden ist aber auch bei uns anerkannt.

In der Nähe von Ihrem Wohnort gibt es nun keine weiteren Anwälte außer der bei dem Ihr Mann die Scheidung eingereicht hat.

Nun habe ich ganz viele Fragen aber die wichtigste ist eigentlich ob jemand schon einmal Erfahrung mit einer Scheidung eines türkischen Ehepaars gemacht hat und vielleicht ein paar Tips hat ?

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der helfen kann ohne gleich ein Mandat übernehmen zu wollen

Viele Grüße
MeToo

Hi,

ich weiß nur von einer Bekannten (Deutsche), die in Deutschland einen Türken geheiratet hat und mit ihm hier lebte.
Um sich wieder scheiden zu lassen sind sie auf’s türkische Konsulat gegangen . Das ging nämlich viel schneller, einfacher und billiger als eine deutsche Scheidung. Die beiden hatten allerdings keine Kinder.
Anerkannt wurde diese Scheidung ganz offensichtlich auch bei uns, da die Frau inzwischen wieder verheiratet ist.

Gruß

Heidi