zu allererst: hallo an alle die sich meiner frage annehmen wollen 
ich bin 18 und mein bruder fast 12.
meine eltern haben sich -in diesem fall glücklicherweise- letzten sommer getrennt. meine mutter hat einen neuen freund, den wir alle sehr gerne mögen. und die beiden überlegen zu heiraten. ab wann ist das möglich? es gibt ja dieses trennungsjahr das irgendwie pflicht ist -so wie ich das verstanden habe-. wäre es also im sommer diesen jahres möglich dass meine mutter neu heiraten kann? mein vater würde glaub ich nichts unversucht lassen um das zu verhindern, allein weil er so hasserfüllt meiner mom gegenüber ist.
wie sieht es dann, gemäß dem fall dass meine mom ihren freund heiratet, mit einer namensänderung für mich und meinen bruder aus. ich nehme an, da ich 18 bin ist es mir dann freigestellt ob ich den neuen namen annehme oder den alten behalte (ich wohne noch zu hause, abi braucht noch was
) aber was ist mit meinem bruder? kann mein vater, der sich sowieso GAR NICHT um uns kümmert, nichteinmal unterhalt zahlt, was dagegen machen dass mein bruder den neuen namen annimmt?
würde mich freuen über hilfe
danke schön 
gefunden hatte, habe ich diesen geheiratet. Er musste meinen Sohn nicht adoptieren, sondern es wurde eine Namensschenkung vorgenommen. Jetzt heissen mein aktueller Mann, mein Sohn und meine Wenigkeit gleich.