Scheidung ehegattenunterhalt

1996 habe ich meine Prüfung zur ind.kauffrau gemacht. danach hatte ich 11999 bin ich in , 1/2 jahre berufserfahrung. danach Mutterschaftsurlaub 1999
Trennung 2006, 2008 der aufenthaltsübertrag der 3 kinder auf den Vater- da lt. gerichtsgutachten er der bessere Vater weil er Eltern hat und ich alleinstehend o. hilfe meine eltern bin, geschieden seit 2010, mein Ex will nun die zusammengekaufte Wohnung auf sich überschreiben lassen…mit gesamtschuldn.übertrag auf ihn…was soll ich tun, habe die letzten 10 jahre nicht gearbeitet bin gel. industriekauffrau…hab aber k. Chance auf dem Arbeitsmarkt mehr da zu lange raus war für die Kinder zuständig- nichts mehr in Rentenkasse gezahlt. k. berufl. perspektiven und der Aufenthalt d. Kinder wurde nun auch noch auf ihn übertragen- weil er der bessere Vater ist…die Kinder möcht ich aber hälftig bei mir haben wie erziele ich das am besten… ich möchte schl. auch was für die Kinder (12+11+10J. bieten können…wenn ich nun 3 jobs annehme genügt das dem Gericht aber nichts bleibt mehr übrig k.gem.Urlaub mit den Kindern, nicht mal um etwas auf die seite zu machen für die Kinder…da ich auch noch einen unterhaltstitel habe.Hab nun mal grob geschrieben was mich belastet…einerseits nach langem kampf die kinder endl. wenigsten hälftig in den ferien zu bekommen und alle zwei wo. 2 tage von freitag abend bis mo. i. die schule…jetzt kommt auch noch der kampf um die gemeinsam gekaufte whg die er auch noch haben will…aber ich möchte nicht auf ihn überschreiben zu verschenken habe ich nichts mehr. ich zahl schon unterhalt seh meine kinder nur wenig was mich besonders quält jd. tag ohne sie ein kampf mit den tränen, die anwälte wollen das ich auch noch mein teil der whg auf ihn überschreibe und nen 3.job annehme das ich den unterhalt zahle…ich weiss nichts mehr ausser das ich in allem gescheitert bin

[MOD] Etwas Klarheit
Hallo,

man kann deinem Posting entnehmen, dass du unter großem Druck stehst und anscheinend sehr verzweifelt bist. Leider ist nicht so gut zu erkennen, welche Hilfestellung du dir denn von den Forenmitgliedern wünscht. Ginge es um rechtliche Fragen, wäre das hier das falsche Brett.

Vielleicht kannst du dein Anliegen ein wenig konkretisieren?

Schöne Grüße,
Jule, Moderatorin in diesem Brett

Hallo aprikoselie,

mein aufrichtiges Mitgefühl für Deine Situation. Du fühlst Dich vermutlich um die Früchte Deiner Arbeit betrogen und siehst noch nicht, wo und wie Dein Platz in der neuen Konstellation ist.

Mein Ex will nun die zusammengekaufte Wohnung auf sich überschreiben lassen

Das ist auch eine finanzielle Frage. Wenn die Wohnung für Dich zu teuer ist, dann handle einen hohen Preis für Dich heraus und suche Dir eine Mietwohnung.

hab aber k. Chance auf dem Arbeitsmarkt

Doch! Aber auch das ist eine finanzielle Frage. Vergleiche Dich nicht mit Deinen alten Kollegen, die nun seit 13 Jahren arbeitenn. Halt mit Berufsanfängern von 19 Jahren. Ggf. z.B. aktuelles SAP (oder was auch immer) in Fortbildung nachholen oder Umschulung.

nichts mehr in Rentenkasse gezahlt

… Versorgungsausgleich?

die Kinder möcht ich aber hälftig bei mir haben wie erziele ich das am besten

Das geht praktisch nur im Einklang mit Deinem Ex. Vielleichst solltest Du Dich vorerst auf Dich, Whg und Beruf konzentrieren

ich möchte schl. auch was für die Kinder bieten können

Deinen Kindern ist (hoffentlich) die Zeit mit Dir wichtiger als Urlaub und Statusklamotten. Sie wissen, dass DU 10 Jahre nicht gearbeitet hast.

aber ich möchte nicht auf ihn überschreiben. Zu verschenken habe ich nichts mehr

mmh, dass kann man doch finanziell regeln.

ich zahl schon unterhalt

Wovon eigentlich?

ich weiss nichts mehr ausser das ich in allem gescheitert bin

das sieht so aus, aber das ist nicht so! Lass Dir das nicht einreden! Nimm Dir Zeit für Dich, rede mit Freunden. Du bist quasi „arbeitslos“ geworden, (nur irgendwie anders rum), von einer „Lebensstellung“. Das nimmt jeden mit.

Alles Gute!
achim

Hallo

war für die Kinder zuständig- nichts mehr in Rentenkasse gezahlt.

Steht einem für diese Zeit da gar nichts an Rente zu, auch nicht, wenn man während der Zeit verheiratet war? Schließlich war es doch eine Arbeitsteilung zwischen den Eheleuten.

die Kinder möcht ich aber hälftig bei mir haben wie erziele ich das am besten…

Was wollen denn die Kinder?

die anwälte wollen das ich auch noch mein teil der whg auf ihn überschreibe

Wessen Antwälte? Seine? Nun, die vertreten seine Interessen …
Hast du selber auch einen Anwalt?

und nen 3.job annehme das ich den unterhalt zahle…

Wäre es nicht sinnvoller, einen einzigen Ganztagsjob als hundert Teilzeitjobs zu machen? Gibt es da keine Möglichkeit?
Und versuch doch mal, ob du von der Arbeitsagentur eine Umschulung oder Wiedereinstiegsmaßnahme bezahlt kriegst. Die könnte ja in die gleiche Richtung gehen wie dein erlernter Beruf, vielleicht was mit Buchhaltung. - Aber ob die Arbeitsagentur sowas bewilligt, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße