Hallo liebe Experten,
ich wende mich mit einer großen Bitte an Euch. Es geht um folgendes: mein Mann (mazedonischer Staatsbürger) und ich (Deutsche) möchten uns scheiden lassen (wir haben in Deutschland geheiratet). Nun schlug er mir vor, zwecks Zeit- und Kostenersparnis die Scheidung in seinem Heimatland durchführen zu lassen. Dazu braucht er meine Vollmacht. Nun zu meiner Frage: ist die Scheidung auch hierzulande rechtskräftig, wenn sie in einem anderen Staat (hier: Mazedonien) ausgesprochen wird? Gibt es irgendwelche Haken und Ösen bei der Sache? Muß die Scheidung in Deutschland von irgendeiner Stelle beglaubigt oder anerkannt werden?
Ich hoffe sehr auf Eure guten Ratschläge und danke Euch bereits an dieser Stelle vielmals für Eure Mühe.
Viele Grüße
Kerstin
Moin!
Mein wichtigster Rat dazu: Laß es.
Es ist zwar theoretisch denkbar, praktisch jedoch in der Realität meist mit Problemen behaftet.
Das beginnt damit, das eine Scheidung, die im Ausland vorgenommen wird, in Deutschland zunächst rechtskräftig werden muß. Das bedeutet, das Du beim zuständigen Amtsgericht eine Anerkennung des Urteils erwirken mußt, was im Zweifel genauso lange dauern kann wie die Scheidung in D.
Zusätzlich -und das ist viel wichtiger- gibt es dann sehr häufig Schwierigkeiten mit den Rechtsfolgen der Scheidung. Angefangen beim Versorgungsausgleich bis hin zu unterhaltsrechtlichen Fragen. Alles nicht so einfach.
Dazu kommt, das Dir sicherlich nicht bekannt ist, wie das mazedonische Recht die Scheidungsfolgen regelt. Es könnte Dir eventuell passieren, das Du bei einer Scheidung nach dortigem Recht lebenslang verpflichtet bist, Deinem Mann Unterhalt zu gewähren oder sowas. Wer weiß das schon genau?
Ich würde das nicht machen. Und schon gleich garnicht würde ich eine Vollmacht oder dergleichen unterschreiben. Das ist doch sogut wie ein Freibrief für alles.
Wenn Du weitere Hintergründe dazu wissen möchtest, schreib mir einfach mal ´ne Mail mit den Einzelheiten bzw. Hintergründen. Vielleicht kann ich Dir ja noch was ausführlicheres schreiben.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
PS: Laß es…