Scheidung- Firmenrente- wo bekommt man Auskunft?

Hallo,

Grundgeschichte ist Folgende:
Ein paar lässt sich scheiden und nun geht es um die Rentenpunkte und was dafür eingezahlt worden ist.
Der Mann hat Jahre für eine große Firma gearbeitet ( jetzt aber auch schon lange nicht mehr) und auf Nachfrage bei der Firma direkt, gibt es bei denen eine Betriebsrente, die aber nicht auf dem Gehaltszettel sichtbar ist.

Mehr Auskunft- als, das die Firma eine Betriebsrente hat, wurde nicht gegeben- auf Nachfrage, warum man das wissen will, wurde dann recht unfreundlich reagiert, obwohl es sich hier nur um eine Informationen handelt.

Meine Frage ist nun: wenn der Mann diese Betriebsrente nicht angibt und diese auch nicht auf einem Gehaltszettel sichtbar ist ( wobei mir gerade unklar ist ob ein Gehaltszettel überhaupt eingereicht werden muss bei Gericht)-- wie kann dann auf diesen Rentenanspruch hingewiesen werden?

danke kitty

Man wird doch sicher die Scheidung nicht selbst durchführen, also fragt man am besten seinen Anwalt/Anwältin.

Ob die Firma direkt auskunftspflichtig ist? Der Ehemann in jedem Fall.

Die Firma muss aber die Betriebsrente in 2 Konten aufsplitten oder den Anteil der Ehefrau (das ist aber ungünstiger) auf die gesetzliche Rentenversicherung übertragen.
Aber wie man das veranlasst ? Frage den Anwalt. Das ist doch sehr gängig, das außer der gesetzlichen RV auch noch andere Formen (privat, Betrieb) hinzukommen können.

MfG
duck313