Scheidung Gütertrennung ?

Guten Tag,
ich (Ehemann) möchte ein Haus kaufen, weil ich es nicht für sinnvoll halte, Lebenslang 600€ Miete zu bezahlen; Sie (Ehefrau) will nichts damit zu tun haben, Vertrag, Kredit.
Sie muss ja auch keine Miete zahlen weil Sie gar kein Geld verdient. Was soll ich nur machen, wie kann ich mir was aufbauen ohne das Sie mitzieht. Ist eine Gütertrennung ratsam oder Scheidung? Wir haben eine 3jährige Tochter.
-Kriese!-

Hallo,
ich persönlich finde es übertrieben von Scheidung zu reden, nur weil Sie ein Haus kaufen möchten und die Ehefrau bedenken deswegen hat. Kann es sein, dass die Probleme in ihrer Beziehung tiefer liegen?
Vielleicht können Sie ihre Frau in einem Gepräch mit dem Kreditgeber überreden. Gütertrennung halte ich nicht für sinnvoll, Ihre Frau ist ja immerhin zuhause und erzieht das Kind, ohne eigenes Einkommen. Dies scheint ja in der Ehe so abgemacht zu sein. Im Nachhinein eine Gütertrennung zu beantragen ist dann eh schwierig, zumal ihre Frau ja geistig umnachtet sein müsste, würde sie dieser zustimmen.
Vielleicht ist sie nur skeptisch und ängstlich ob der finanziellen Belastungen die bei einem Hauskauf auf ihre Familie zukommen. Diese sollten sie gemeinsam überprüfen, vielleicht findet sich eine gute Finanzierung. Leider kann ich ihnen in diesem Punkt nicht sehr viel weiter helfen, ich hoffe es gestaltet sich alles zum Guten, Gruß Conny.

Hallo,
das weiß ich leider auch nicht. tut mir wirklich leid. ich drücke dir aber die daumen das du den richtigen weg für dich findest…
lieben gruß

Guten Tag,

ich (Ehemann) möchte ein Haus kaufen, weil ich es nicht für
sinnvoll halte, Lebenslang 600€ Miete zu bezahlen; Sie
(Ehefrau) will nichts damit zu tun haben, Vertrag, Kredit.
Sie muss ja auch keine Miete zahlen weil Sie gar kein Geld
verdient. Was soll ich nur machen, wie kann ich mir was
aufbauen ohne das Sie mitzieht. Ist eine Gütertrennung ratsam
oder Scheidung? Wir haben eine 3jährige Tochter.
-Kriese!-

Hallo,
bei wer weiß was bin ich als Expertin für Grundschulfragen eingetragen. Leider kann ich Ihnen hier keine Auskunft geben, wünsche Ihnen aber alles Gute bei Ihren Entscheidungen.
Viele Grüße
Gaby

Hallo,
von einer Scheidung würde ich dringend abraten, denn dies erscheint mir kein Scheidungsgrund - auch nicht im Interesse des Kindes zu sein. Auch wegen der Scheidungskosten - es verlieren dabei alle.

Vielleicht beruhigt es die Ehefrau, wenn Sie den Kreditvertrag nicht unterschreiben muss und insoweit keine Verpflichtungen eingeht. Denn Miete muss ja auch bezahlt werden, warum dann nicht den entsprechende Betrag für eigenes Wohneigentum.
Mit freundlichen GRüßen