Scheidung,Haus?

Ich habe während unserer Ehe ein Haus auf meinen Namen gekauft(Notarvertrag)Hat mein Mann ein Anrecht auf den von mir vorgesehenen Hausverkauf?

Hallo Frau Böning,

also die Antwort ist nicht ganz einfach.
Grundlegend ist es so, dass alles was in der Ehe geschied geteilt wird. Die Richter haben da ein Problem, wer mit welchem Geld was gekauft hat. Es ist nebensächlich, ob man da alleine der Eigentümer ist.
Ich würde das Haus nicht in der Ehe verkaufen.
Sondern dies ganz geschickt in „Meine und Deine“ verteilen…(Das Haus bleibt damit „Meine“
Alles vor der Scheidung schön im Notarvertrag teilen und dann nur noch die Scheidung mit den 3 Monatsgehältern als Berechnung ansetzen. Das wird preiswert und über das Haus redet dann keiner mehr…
Es könnte auch anders kommen:
Zum Beispiel wollen immer alle Anwälte, dass alles schön mit in den Streit kommt =
hoher Streitwert = hohe Kosten für Beide!
Damit kann man da richtig Geld verdienen und zwar die Anwälte und das Gericht! Ihr seit dann sowieso die „Dummen“
Also immer vorab beim Notar alles aufteilen und dann erst in die Scheidung gehen.
Viel Erfolg!

Andreas Schwan

Ich habe während unserer Ehe ein Haus auf meinen Namen
gekauft(Notarvertrag)Hat mein Mann ein Anrecht auf den von mir
vorgesehenen Hausverkauf?

Hallo Helga…

es tut mir leid aber ich kann Dir leider nicht weiterhelfen…

Lieben Gruß
Angelika

Guten Tag,

ich bin zwar kein Anwalt, aber es könnte ggf. um einen
Zugewinnausgleich gehen. Etwa: Hoffnung des Ehemanns,
aus dem Verkauf des Hauses Teile des Gewinns (wenn es
einen gibt) zu bekommen.
Vielleicht läßt sich das mit einem Anwalt auch anders
darstellen (z.B. Abzug beim Unterhalt).
Grundsätzlich ist zu prüfen, ob die monatlichen Raten
von Dir getragen werden können, auch unter der Neben-
bedingung, dass Du nach einiger Zeit selber Geld verdienen musst und keinen Unterhalt mehr erhältst.

Viele Grüße

Thomas

Hallo
Das müsste der Richter entscheiden. Normalerweise hies es früher das alle Schulden und Wertsachen auf beide aufgeteilt werden egal auf welchem Namen. Nach dem neusten Stand ist es aber so das nicht mehr alle Schulden und Wertsachen aufgeteilt werden sondern der Richter entscheidet je nach der Finanziellen Situation wer was bekommt. Dazu gehört auch so ein Wohneigentum. Es könnte durchaus passieren das sie die Hälfte des verkaufes vom Haus an ihn auszahlen müssen. Dies sollten sie aber besser ihren Anwalt fragen.
Sollten sie aber ein Ehevertrag abgeschlossen haben wo drin steht das er/sie nichts bekommt dann müssten sie nichts auszahlen.Ich rate hier einen Anwalt hinzuzuziehen
Gruss
Feivel

Hallo,wenn du allein in den Unterlagen stehst,dann nicht.
Auch darf es bezüglich des Hauses keinen Ehevertrag geben,dann steht ihm auch die Hälfte zu.

Hallo Helga!
Wenn das Haus auf deinem Namen allein im Grundbuch steht,hat dein Mann kein Anrecht,auf dein von Dir vorgesehenen Hausverkauf .Zur Abklärung nimm Dir ein Anwalt der deine Interessen vertritt. Gruß Seppel42

Hallo Helga,
der Ehemann hat einen Anspruch auf Zugewinnausgleich, sofern der gesetzliche Güterstand vorliegt. Das heisst wenn das Haus auf einen bestimmten Wert von einem Sachverständigen geschätzt wurde, erhält der (Ex) ehemann die Hälfte der Wertsteigerung. Sollte das Haus dann später zu einem anderen Wert vom Eigentümer, also von Ihnen verkauft werden, spielt das keine Rolle. Der Zugewinnausgleich ist an der Schätzung des Sachverständigen festzumachen.
Alles Gute

hallo,
möchte mich jetzt nicht festlegen,aber alles was in der ehe erworben wird,wird geteilt

lisa

hallo,
wenn es noch während der „ehe“ verkauft wird, kann es gut möglich sein, das es natürlich mit in den zugewinn fällt.
selbst, wenn du es nicht verkaufst, könnte er von dir geld fordern, es sei denn, ihr habt einen ehevertrag…
alles gute

Hallo Helga,

grundsätzlich sind alle, während der Ehe angeeschafften Dinge gemeinsames Gut, da davon ausgegangen wird, dass die Dinge nicvht ohne die Unterstützung des Partner hätten angeschafft werden können. Aber wenn Du das Gegenteil beweisen kannst, kann der Richter auch anders urteilen, hängt auch vom Richter ab.

Alles Gute
Andreas

Hallo …

ich fürchte alles was in der Ehe angeschafft wird, fällt unter Zugewinn ( außer Erbsachen ), also teilen.
Aber der Rechtsanwalt weiß das genau.

Gruß
Batman217

Hallo Helga,
entscheidend ist, ob ihr einen Ehevertrag gemacht habt. Wenn ja, zählt das , das da drinnen steht. Wenn nein, gilt die gesetzliche Zugewinnregelung. D.h., alles was während der Ehe erworben wurde, wird bei Scheidung i.d.R. auch auf beide Ehepartner zu gleichen Teilen aufgeteilt. Das dürfte auch für dieses Haus gelten. Darauf hätte dich der Notar auch hinweisen müssen. Wenn du vorgehabt hast, dass dieses Haus nur dir allein gehört, hättest du zum Notarvertrag einen Ehevertrag - explizit nur für diese Immobilie - und auch notariell beglaubigt, machen sollen.
Ich würde dir aber auf jeden Fall eine anwaltliche Beratung empfehlen, wenngleich diese immer mit Vorsicht zu genießen sind, da alles nach Streitwert abgerechnet wird und ein Haus meistens auch seinen Wert hat.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung freuen.
Alles Gute und liebe Grüße
Bernd

Ja, aber nur den zugewinn wärend der Ehe.