Scheidung Kind Alkoholproblem Sorgerecht

Hallo und vielen Dank an alle, die sich mit meinem Thema befassen!

In meiner Nachbarschaft findet derzeit ein Trennungs-Drama statt, bei dem ein 5-jähriges Kind involviert ist, das mir sehr am Herzen liegt.

Der Vater des Kindes plant, auszuziehen und das Kind bei der Mutter zu lassen. Die Mutter hat ein deutliches Alkoholproblem. U.a. geht sie regelmäßig mit ihrem Kind zum Kiosk gegenüber und betrinkt sich, während die Kleine Süßigkeiten bekommt oder sich sonstwie beschäftigt.

Ich frage mich nun, was ich tun kann, um dem Kind zu helfen. Bis dato ist der Vater die einzige Person, die - zumindest vordergründig - verantwortungsvoll und im Interesse des Kindes agiert. Bzgl. des Alkoholproblems der Mutter scheint er allerding beide Augen zuzukneifen.

Ich habe große Sorge, was passiert, wenn er auszieht und Mutter+Kind sich selbst überlässt.

Gesprächsangebote an beide Elternteile wurden bislang abgeblockt. Das Kind, das seit 4 Jahren bei mir bzw. meiner Familie ein und ausgeht, hat nun allem Anschein nach „Besuchsverbot“ bei uns. Ich persönlich stecke in dem Dilemma, mich nicht einmischen zu dürfen und gleichzeitig unentwegt Sorgen um das Kind zu haben.

Bevor ich das Jugensamt einschalte, versuche ich den Weg über „wer-weiss-was“.

Vielleicht hat jemand schon mal eine ähnliche Situation erlebt. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wie man mit tyrannischen Alkoholabhängigen bzw. deren Partnern umgeht. Vielleicht weiss jemand, wie ich mich persönlich schützen kann, bei dieser Lage die Fassung zu verlieren.

Danke an alle, die sich bis hierhin die Zeit genommen haben und vielleicht sogar einen Tipp abgeben wollen!

Hallo
außer das gespräch mit den Eltern zu suchen und sollte dies erfolg los sein, würde ich das jugendamt Informieren man kann dort anonym anrufen und sich berat schlagen lassen.
Leider kann ich dir auch sonst nicht weiter helfen.

Hallöchen
Leider kann ich Dir zu diesem Thema nicht weiterhelfen!
Liebe Grüße
LonaD8000