Scheidung Mietrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem, vllt hast du einen guten Rat für mich. Es geht hierbei um meine Eltern. Sie sind seit 42 Jahren verheiratet und wohnen zusammen (Mietvertrag läuft auf beide). Es verbindet sie gar nichts mehr, meine Mutter hat nie den Schritt gewagt sich zu trennen, doch nun ist sie soweit. In der Wohnung wohnen wir jetzt seit 13 Jahren und es war immer so geregelt, dass mein Vater die Miete und den Strom gezahlt hat und meine Mutter alles andere. (Nahrungsmittel, Telefon,Geschenke, Kleidung, Urlaube, Möbel, Haushaltsgeräte,…).
Jedenfalls wird sich mein Vater weigern die gemeinsame Wohnung zu kündigen, meine Mutter und ich wollen uns aber eine neue Wohnung suchen und sind nicht in der Lage noch die Hälfte der Miete der alten Wohnung zu bezahlen.
Was kann man tun?
Ist es denn ratsam nach so vielen Jahren noch eine Scheidung einzureichen, ist das nicht dann umso teurer und komplizierter?
Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen

Hallo Charlotte,

Hallo Sigma,

ich interessiere mich wohl für das Thema, habe mich aber nicht als Experte hier gemeldet, daher kann ich leider nicht weiter helfen.

Lieben Gruß, Claus