Scheidung mit Amerikaner -Erfahrung?

mein Mann (US Amerikaner) und ich (deutsche) sind seit fast 2 Jahren verheiratet. Wir haben eine gemeinsame Tochter (in Deutschland geboren), haben in Deutschland geheiratet und ich will mich nun Scheiden lassen. Wir leben in Amerika aber ich will wieder zurück nach Deutschland und will auf jeden fall dass meine Tochter mitkommt. Er droht mir allerdings damit die Kleine wegzunehmen. Wie kann ich dafür sorgen dass das kind bei mir (Mutter) bleibt? Wie stehen meine Chancen? Wo muss man die Scheidung einreichen? Und wie können ich und meine Tochter zurück nach deutschland (ohne seine Einverständnis) ???

HILFE!!!

Danke im Vorraus

Hallo Jennyrhein,
die Scheidung kann nur in Deutschland eingereicht werden, weil Ihr in Deutschland geheiratet habt.
Habt ihr beide das Sorgerecht für Eure Tochter.
Per Internet kannst Du den Kontakt zu einen Rechtsanwalt in Deutschland aufnehmen.
Gruß Karin

Hallo,

ich kenne mich nicht mit den Details aus. Mein Verständnis ist aber, daß das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und die Ehe nach deutschem Recht geschlossen wurde. Daher wird auch nach deutschem Recht über das Kind und die Scheidung entschieden… bin allerdings in dem Fall wohl nicht die richtige Beratung.

Am besten einen Verwandten der hier wohnhaft ist um eine Beratung bei einem Anwalt bitten.

Nette Grüsse
Simone

Hallo,

da ihr in Amerika lebt, würde ich sagen, muss die Scheidung in Amerika beantragt werden. Genau kann ich das aber leider nicht sagen. Ich würde mich an die Botschaft wenden, um den genauen Werdegang zu erfahren. Da hier auch ein Kind dabei ist, würde ich ohne die Deutsche Botschaft nichts machen.
Leider kann ich bei diesem Thema nicht mehr sagen. Wünsche dir viel Glück und das alles gut wird.

sorry das weiß ich nicht

Bitte setz dich mit der Deutschen Botschaft in Verbindung. Ich denke auch in Amerika gibt es Anwälte für Familienrecht. Informiere dich bitte bei denen…Viel Glück