Kann ich mich ohne Anwalt scheiden lassen ?Möchte mir Anwaltskosten sparen,weil ich und mein Mann keine Kinder haben und wir uns einig sind.
hallo, ganz ohne Anwalt geht es nicht; Ihr braucht zumindest einen, wenn Ihr Euch einig seid. Das spart auch schon Kosten. Regelt alles selbst, wenn möglich, und macht dann nur die notwendigen Formalitäten mit einem Anwalt. Alles Gute!
Kann ich mich ohne Anwalt scheiden lassen ?Möchte mir
Anwaltskosten sparen,weil ich und mein Mann keine Kinder haben
und wir uns einig sind.
und wir uns einig sind.
hallo,
nein, ohne Anwalt geht es nicht. Ich will jetzt nix falsches sagen, aber bei irgendeiner Sache bei der scheidung muss ein anwalt da sein.Hier im Netzt weiss bestimmt jemand, was ich meine.
lisa
und wir uns einig sind.
Hallo bastelina,
Das ist „schade“ dass Du und Dein „Noch“-Mann die Scheidung möchtet, aber ich hoffe, Dir geht es gut. Dies nur kurz vorweg.
Ok, eine einvernehmliche Scheidung (wenn ihr euch über alles einig seit - evtl. Vermögenswerte, Unterhalt, Aufteilung des Mobiliars, etc.) geht in Deutschland leider nicht ohne Anwalt.
Einer von euch müsste einen Anwalt beauftragen:
„Auch wenn im Laufe der Zeit immer wieder die Gerüchte und eventuell mögliche Rechtsreformen bezüglich einer Scheidung ohne Anwalt durch die Zeitungen und durch das Internet gegangen sind, gilt in Deutschland immernoch, dass eine Scheidung komplett ohne Anwalt nicht möglich ist.“
Ich empfehle Dir daher, sich direkt an einen erfahrenen Scheidungsanwalt zu wenden oder eine kompetente und zuverlässige Online-Scheidungsberatung aufzusuchen.
Wichtig zu erwähnen sei noch:
" dass der jeweilige Anwalt aus rechtlicher Sicht auch nur den Ehepartner vertritt, der den Anwalt beauftragt hat – es ist also kein gemeinsamer Anwalt. Kommt es zu Auseinandersetzungen bzw. Streitereien bezüglich der Fragestellungen von Unterhalt, etc., so müssen beide Ehepartner einen Anwalt engagieren, um alle Formalitäten der Scheidung zu klären.
Sind sich die Ehepartner jedoch einig über die wichtigsten Punkte, kann durch eine einvernehmliche Scheidung ein großer Teil der Prozess- und Verwaltungskosten eingespart werden. Dies liegt vor allem daran, dass nur die juristische Vertretung eines Ehepartners nötig ist, um den Scheidungsantrag beim Familiengericht einzureichen. Der zweite Ehepartner muss dem Antrag auf Scheidung bei dem gerichtlichen Scheidungstermin dann nur zustimmen und keinen eigenen Anwalt beauftragen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
der obrige Text ist meine private Meinung und ersetzt kein anwaltliche/gerichtliche oder Beratung!
Hallo bastelina,
vor Gericht gehts leider nicht ohne Anwalt. Es geht ohne Amnwalt, wenn Sie Ihre finanziellen Angelegenheit selbst regeln, aber vor Gericht müssen Sie anwaltlich vertreten sein. Es reicht aber ein gemeinsamer Anwalt.
Alles gute
und wir uns einig sind.
meines Wissens braucht man schon einen, der um die Gepflogenheiten und Vorschriften des Scheidungswesens bei Gericht Bescheid weiß.
Jedenfalls kann man gemeinsam einen Anwalt, respektive Mediator beauftragen, der die Formalitäten für beide erledigt.
Den zweiten Anwalt kann man so auf jeden Fall sparen.
und wir uns einig sind.
Hallo …
meines Wissens nach benötigt ihr mindestens einen. Der stellt den Antrag beim Gerich und klärt euch über Eure Rechte und Pflichten auf.
Gruß batman217
und wir uns einig sind.
und wir uns einig sind.
Hallo Bastelina
Ich denke das mann sich auch ohne Anwalt Scheiden lassen kann, aber was u.wo man wie welche Papiere beantragen muss kann ich leider nicht sagen.
Das bekommt man aber bei einem Beratungsgespräch beim Anwalt heraus u. das kostet nicht viel.
Gruß Seppel42
Hallo Bastelina,
ich bin kein Anwalt, aber ich glaube, es besteht
(zu wenn auch geringen Kosten) Anwaltspflicht.
Da würde ich mal googeln.
LG
Thommy
und wir uns einig sind.
Hallo bastelina,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Grundsätzlich gilt, dass eine Scheidung ohne Anwalt in Deutschland nicht möglich ist. Nur ein Anwalt darf einen Antrag auf Scheidung bei Gericht einreichen.
Aber man kann auf dem Weg bis zum Antrag der Scheidung vor Gericht eine Menge Kosten und Nerven sparen, besonders, wenn ihr euch einig seid.
Es gibt den Weg einer „einvernehmlichen Scheidung“.
Eine übliche Scheidung ist, wenn beide Parteien sich jeweils einen Anwalt nehmen und die Anwälte alle einzelnen Themen einer Scheidung durcharbeiten. Bei diesem Verfahren bleibt zumindest immer ein Partner finanziell und nervlich ruiniert auf der Strecke, da die Anwälte sich nichts schenken und von diesem Scheidungsverfahren ja auch ihren Anteil prozentual abbekommen. Sie verdienen schließlich an ihren Mandanten. Und je höher der Streitwert eines einzelnen Verfahrens ist (z. B. bei einer Immobilie), werden sie dementsprechend finanziell daran beteiligt.
Bei der einvernehmlichen Scheidung können beide Partner zusammen einen Anwalt damit beauftragen, den Scheidungsantrag vor Gericht zu stellen.
Zuvor könnt Ihr beide zusammen eine „Scheidungsfolgenvereinbarung“ erstellen. In dieser Vereinbarung werden der Zugwinn, der Ehegattenunterhalt, die Nutzung der ehelichen Wohnung unter den Partnern, Hausrat und alles andere, was Ihr regeln wollt, zusammengefasst. Auch Erbschaftsangelegenheiten könnt Ihr mit aufnehmen. Mit dieser Vereinbarung könnt Ihr beiden dann einen Anwalt beauftragen, der dann das Scheidungsverfahren vor Gericht zu beantragen.
Das Gericht erkennt in der Regel diese Vereinbarungen an. Und die Zeit des Scheidungsprozesses wird um ein erhebliches verkürzt.
Nur: wird in die Vereinbarung eine Immobilie mit aufgenommen, deren Vermietung, Verkauf etc. geplant ist, ist die Vereinbarung unbedingt vorher von einem Notar zu beglaubigen und zu beurkunden! Erst dann damit zum Anwalt.
Ansonsten ist der Weg einer einvernehmlichen Scheidung der schnellste, günstigste und finanziell der sicherste Weg. Im Internet gibts viele Infos zum Thema „einvernehmliche Scheidung“ und auch Vorlagen für eine „Scheidungsfolgenvereinbarung“.
Ich wünsche euch viel Glück!
Nette Grüße!
Hallo bastelina,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Grundsätzlich gilt, dass eine Scheidung ohne Anwalt in Deutschland nicht möglich ist. Nur ein Anwalt darf einen Antrag auf Scheidung bei Gericht einreichen.
Aber man kann auf dem Weg bis zum Antrag der Scheidung vor Gericht eine Menge Kosten und Nerven sparen, besonders, wenn ihr euch einig seid.
Es gibt den Weg einer „einvernehmlichen Scheidung“.
Eine übliche Scheidung ist, wenn beide Parteien sich jeweils einen Anwalt nehmen und die Anwälte alle einzelnen Themen einer Scheidung durcharbeiten. Bei diesem Verfahren bleibt zumindest immer ein Partner finanziell und nervlich ruiniert auf der Strecke, da die Anwälte sich nichts schenken und von diesem Scheidungsverfahren ja auch ihren Anteil prozentual abbekommen. Sie verdienen schließlich an ihren Mandanten. Und je höher der Streitwert eines einzelnen Verfahrens ist (z. B. bei einer Immobilie), werden sie dementsprechend finanziell daran beteiligt.
Bei der einvernehmlichen Scheidung können beide Partner zusammen einen Anwalt damit beauftragen, den Scheidungsantrag vor Gericht zu stellen.
Zuvor könnt Ihr beide zusammen eine „Scheidungsfolgenvereinbarung“ erstellen. In dieser Vereinbarung werden der Zugwinn, der Ehegattenunterhalt, die Nutzung der ehelichen Wohnung unter den Partnern, Hausrat und alles andere, was Ihr regeln wollt, zusammengefasst. Auch Erbschaftsangelegenheiten könnt Ihr mit aufnehmen. Mit dieser Vereinbarung könnt Ihr beiden dann einen Anwalt beauftragen, der dann das Scheidungsverfahren vor Gericht beantragt.
Das Gericht erkennt in der Regel diese Vereinbarungen an. Und die Zeit des Scheidungsprozesses wird um ein erhebliches verkürzt.
Nur: wird in die Vereinbarung eine Immobilie mit aufgenommen, deren Vermietung, Verkauf etc. geplant ist, ist die Vereinbarung unbedingt vorher von einem Notar zu beglaubigen und zu beurkunden! Erst dann damit zum Anwalt.
Ansonsten ist der Weg einer einvernehmlichen Scheidung der schnellste, günstigste und finanziell der sicherste Weg. Im Internet gibts viele Infos zum Thema „einvernehmliche Scheidung“ und auch Vorlagen für eine „Scheidungsfolgenvereinbarung“.
Ich wünsche euch viel Glück!
Nette Grüße!
onlinescheidung, das dürfte die günstigste Möglichkeit sein.
Da eine Ehe vor Gericht geschieden wird muss mindestens ein Anwalt (darf auch beide vertreten)anwesend sein. einfach mal Kosten vergleichen und einen Anwalt fragen ob er das für Bsp. 1.500 € macht (Oder auf Stundenbasis auf Nachweise?
schöne grüße
Idscheweißwas
und wir uns einig sind.
Ich meine, dass du direkt beim Gericht einen Antrag stellen kannst, am besten einfach bei Gericht nachfragen.
Alles Gute
Andreas
Hallo,
soweit ich weiss nicht. Aber wenn ihr euch einig seid, fallen da geringe Kosten an. Sicherheitshalber ruf aber einfach im Amtsgericht an. Verlange eine Beratung - die kostet nichts- und dort erfährst du es dann ganz genau.
Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. Für weitere Fragen erreichst du mich unter [email protected]
Über eine positive Beurteilung würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Bernd
und wir uns einig sind.