Scheidung ohne Anwalt

Hallo,

kann man , wenn beide Ehepartner einverstanden sind & absolute Gütertrennung herrscht ( es gab nie gemeinsames Vermögen, Anschaffungen etc. ) eine Scheidung auch ohne Anwälte vor Gericht beantragen ?

Hallo!
Sie befinden sich in Deutschland!
Da geht nichts ohne Anwalt!
Sie dürfen allerdings mit einem „gemeinsamen“ Vorlieb nehmen, sprich nur einer von Beiden läßt sich vertreten.
Ganz ohne geht es leider nicht!

Hallo,

soweit ich weiß braucht man zumindest einen Anwalt, der die Scheidung an sich vor Gericht jurisisch begleitet. Das ist nicht sehr teuer.

Viele Grüße
Moni

Hi,
einen Anwalt braucht man. Nach deutschem Recht kann man sich bei einer Scheidungsverhandlung und damit zusammenhängenden Berufungsverfahren nicht selbst vertreten. Aber nicht unbedingt zwei. Manche Paare lassen sich gemeinsam von einem Anwalt vertreten. Das ist aber keine ganz so saubere Lösung, weil ein Anwalt immer seinem Mandanten verpflichtet ist und eigentlich keine gegnerischen Parteien gleichzeitig vertreten kann. In so einem Fall beauftragt einer den Anwalt und der andere wird mit beraten. Aber wie gesagt, letztlich kann und darf der Anwalt nur einen vertreten und auch nur in dessem Sinne agieren. Damit geht einem ein bisschen die Sicherheit verloren, dass auch zum eigenen Nutzen gehandelt und beraten wird.
Mein Rat: jeder nimmt sich einen Anwalt und lässt sich beraten. Aber nur ein Anwalt geht mit zur Verhandlung und der andere Partner geht ohne Anwalt.
Das geht nämlich auch. Hab ich selbst so gemacht. Wir waren uns in allem einig, es gab weder Vermögen noch Sachwerte oder Immobilien zu verteilen, Sorgerecht war durch vorangegangene Trennungsjahre längst geklärt. Also hat mein Ex den Anwalt genommen, ich hab mich von meinem beraten lassen und bin ohne anwaltliche Vertretung zur Scheidung. Du bekommst das Scheidungsurteil ja schriftlich und hast dann einige Wochen lang die Möglichkeit das Urteil anzufechten. Ich hab das dann meiner Anwältin zum lesen gegeben und ggfls. hätte sie dann Einspruch eingelegt. Nichts was bei der Scheidungsverhandlung beschlossen wird, ist in Stein gemeißelt. Am Ende hat mich das Ganze nur 100 Euro gekostet (ist schon ne Weile her).
1 x sollte jeder, der sich scheiden lassen will, zum Anwalt gehen. Als Laie denkt man doch nicht immer an alle Scheidungsfolgen und Dinge, die man da beachten muss.

Gruß Ally

vielen, lieben Dank !
…& schöne Weihnachten…

vielen, lieben Dank !
…& schöne Weihnachten…