Folgende Frage. Mein mann und ich leben seit ueber zehn jahren wie bruder und Schwester. Wir essen nicht zusammen. Selten mal. Getrennte zimmer und baeder. Nun habe ich einen tollen mann kennengelernt. Kann ich mich schneller scheiden lassen weil die ehe nicht mehr besteht seit so.vielen jahren ?
Wieso Scheidung ? Trennt euch erst mal und teste das Leben mit deinem neuen Partner.
Wenn es um Unterhalt geht oder einer soll ausziehen, das geht natürlich immer auch sofort.
Ich hoffe, Deine anderen Posts haben nichts mit diesem zu tun. Oder geht es Dir konkret darum, das Visum zu sparen?
Hallo
Wenn ihr sofort auseinander zieht (geht auch innerhalb eines Hauses) und dein Mann einer Scheidung zustimmt und ihr euch um nichts streitet, könnt ihr nach Absitzen des Trennungsjahres geschieden werden…
Wenn er nicht einverstanden ist oder ihr eich um Vermögenswerte, Unterhalt, Zugewinnausgkeic, etc streiten müsst dauert es länger - die Fristen darfst du dir selber googeln
Gruß h
Nein ich meinte die offizielle scheidung nicht das ausziehen. Visum sparen. Erzaehl wie geht das . Kostet nur 60 euro. Nein das sind zwei verschiedene dinge. Wieso wird immer gleich was vermutet?
Das war ja meine frage. Muss ich das trennungsjahr abwarten weil wir eh schon ewig getrennt leben in einem Haus. Jeder seinen Bereich
Wenn beide sich einig sind und angeben, dass sie seit über einem Jahr getrennt leben, dann wird dies nicht ansatzweise hinterfragt werden, wenn es nicht ganz konkrete Gründe für das Gericht gibt, dies anzuzweifeln. Ergo Antrag stellen, ausreichend lange zurück liegendes Datum für den Beginn des Getrenntlebens angeben, und schon kann terminiert werden. Am besten gleich noch einen Scheidungsfolgenvergleich außergerichtlich vorbereiten, dann ist das Thema schnell über die Bühne.
Du stellst Dir das ein bisschen einfach vor.
Die OptimalVersion aus Deiner Sicht setzt voraus, dass Dein Mann auch eine möglichst schnelle Scheidung will und gerne bestätigt, dass Ihr schon viele Jahre getrennt lebt.
Die andere und wahrscheinlichere Version sieht so aus: Du trennst Dich ab sofort ggf. auch innerhalb einer Wohnung in allen Lebensbereichen von Deinem Mann, nachdem Du ihm das erklärt hast. Dann muss er trotzdem mitziehen. Wenn er nicht mitziehen will, kannst Du Dich auf ein anstrengendes Jahr einrichten - oder auch mehrere.
Ihr seid ja schon länger verheiratet. Hast Du mal mit ihm über Deine Unzufriedenheit geredet? Ich bin nicht per se gegen Scheidung, sondern selber von mir betrieben geschieden.
Dein Vorhaben kommt mir aber ein bisschen wie ein Schnellschuss vor, zumal Ziel „nur“ ein anderer Mann sein soll.
Vielleicht würde es helfen, wenn Du Dir selber erst mal auf die Sprünge kommst.
LG