Scheidung: Streitwert, Immobilien

Hallo liebe Wissende,

ich habe einige Frage zum Thema Scheidung.

1. Reicht ein Anwalt aus oder braucht jeder einen? Ich meine, gelesen zu haben, dass man zwar einen gemeinsamen Anwalt nehmen könne, dieser aber letztlich doch nur für eine Partei arbeite, ist das richtig?

2. Richtet sich die Bezahlung des Anwalts auch bei Scheidungen nach dem Streitwert?
    Wenn ja: Was wird als Streitwert angesetzt? (Dass hier keine konkreten Zahlen genannt werden können ist mir klar, mir geht es nur um einen Richtwert.)
    Fall A: Das Paar hat kein nennenswertes Vermögen.
    Fall B: Es gibt eine Immobilie, die beiden zu gleichen Teilen gehört.

3. Macht es für den Streitwert einen Unterschied, ob auch die Immobilie „geteilt“ (also bspw verkauft) werden müsste oder ob das Paar sich (ohne den Anwalt) darauf einigt, die Immobilie weiterhin gemeinsam zu besitzen und bspw zu vermieten?
    Die Frage zielt darauf ab, ob ein Anwalt dem Paar raten würde die Immobilie zu verkaufen, weil er durch den dann höheren Streitwert selbst mehr verdient.

Viele Grüße
Sue

nehmen könne, dieser aber letztlich doch nur für eine Partei
arbeite, ist das richtig?

Das stimmt. Ein Anwalt ist notwendig, aber einer der Eheleute kann darauf verzichten sich im Verfahren anwaltlich vertreten zu lassen.

1. Richtet sich die Bezahlung des Anwalts auch bei Scheidungen
    nach dem Streitwert?

So kann man es nennen, es heißt hier aber, glaube ich, Geschäftswert. Kommt aber aufs Gleiche raus.

Wenn ja: Was wird als Streitwert angesetzt? (Dass hier keine

Ehegattenunterhalt, ggf. Kindesunterhalt, Versorgungsausgleich, Zugewinnausgleich.

1. Macht es für den Streitwert einen Unterschied, ob auch die
    Immobilie „geteilt“ (also bspw verkauft) werden müsste oder ob

Ja, natürlich.

das Paar sich (ohne den Anwalt) darauf einigt, die Immobilie
weiterhin gemeinsam zu besitzen und bspw zu vermieten?

Das wäre die preiswertere Variante.

Die Frage zielt darauf ab, ob ein Anwalt dem Paar raten würde
die Immobilie zu verkaufen, weil er durch den dann höheren
Streitwert selbst mehr verdient.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Da mag es noch andere Gründe geben.

.