Hallo,
ich bin seit September 2001 mit meiner Frau verheiratet.
2006 kam es zu großen Spannungen. Meine Frau leidet unter Kaufsucht. Sie bestellte heimlich Dinge, die sie auf Raten bezahlte, oder auch gar nicht bezahlte.
Es kam immer wieder zu Auseinandersetzungen und Streit. Dabei kam es sogar einmal vor, dass sie mich mit einem Küchenmesser bedrohte. Im März 2007 zog sie in eine eigene Wohnung. Das nannte sich betreutes Wohnen, nachdem sie in einer Nervenklinik behandelt wurde.
Im Dezember 2010 entschieden wir uns, nochmal zusammen zu ziehen.
Seit ca. Juni 2011 kommt es wieder häufiger zu Spannungen. Ich bekam ständig auf ganz normale Fragen pampiege oder blöde Antworten. Ihre Facebook-Kontakte wussten mehr über sie als ich.
Am 10. Oktober 2011 kam es zu verbalen Auseinandersetzungen. Bei mir hatte sich eine solche Aggression gegen meine Frau aufgebaut, dass ich sie wohl auf den Kopf geschlagen habe.
Ich weiss von diesen Sekunden nichts mehr. Ich weiss noch was ich vorher getan habe, meine Frau plötzlich hinter mir stand und mir eine pampige Antwort gab, ich zu ihr hin und dann weiss ich nichts mehr.
Mein Wissen setzt erst wieder ein, als meine Frau um Hilfe gerufen hat.
Ich wünschte, ich könnte diesen Vorfall rückgängig machen, was aber nun nicht mehr möglich ist.
Seit diesem Tag wohnt meine Frau im Frauenhaus und sucht nun wieder eine eigene Wohnung.
Wie sieht das mit Scheidung aus?
Ich weiss nicht, ob meine Frau die Scheidung beantrgt.
Wie siht das mit dem Trennungsjahr aus?
Ist wohl für Euch eine naheliegende Lösung.
Ich weiss nicht, ob meine Frau die Scheidung beantrgt.
Dann frag sie, zur Not per Brief.
Wie siht das mit dem Trennungsjahr aus?
Was soll man darauf antworten ?
Hi,
also so wie du das schilderst ist bei euch wohl kaum noch was zu retten. Evt. sich mal an eine Paartherapie wenden könnte man noch versuchen. Sofern ihr aber keine Kinder habt würde ich an deiner Stelle selbst die Scheidung einreichen.
Ansonsten wegen der Formalitäten hättest du auch im Rechtebrett nachfragen können aber ich geb dir auch mal nen Link:
http://www.scheidungsantrag-24.de/trennungsjahr.php
Grüßle,
Ralf
Hallo,
häuliche Gewalt ist ein Härtefall, bei dessen Geltendmachung kein Trennungsjahr einzuhalten ist. Aber das Thema Trennungsjahr wird ohnehin überbewertet. Wenn eine Partei vorträgt, dass dieses stattgefunden habe, und die andere Partei dem nicht widerspricht, kräht da von Seiten des Gerichts kein Hahn nach.
Gruß vom Wiz
Was willst DU ?
Moin,
unabhängig von allem Schmerz und Ärger, der der mit Deinem Fall einhergeht, rate ich Dir unbedingt, Dich rechtlich zumindest beraten zu lassen . . .
Bei der Vorgeschichte könnte es ansonsten böse Überraschungen für Dich geben!
Wenn Du die Scheidung willst, leite Du nach rechtlicher Beratung alle notwändigen Schritte ein und warte nicht, was Deine (Noch-) Frau tut oder tun könnte.
Ich weiss nicht, ob meine Frau die Scheidung beantragt.
eben - deshalb werde Dir klar, was Du willst und handle dann konsequent.
Wie sieht das mit dem Trennungsjahr aus?
Das sollte Dir der Rechtsbeistand alles erklären . . .
Hallo,
Dein „es tut mir leid“ ist ja nett vorgetragen, aber denkst Du damit sei es getan??? Du hattest einen Filmriss? Was wäre gewesen hätte sich das ganze in der Küche abgespielt hätte und ein Messer greifbar gewesen wäre? Du solltest Dir m.E. darüber Gedanken machen und dies mit einem Therapeuten besprechen.
Was die Scheidung betrifft so wird man Deiner Frau im Frauenhaus sicherlich dazu raten und ihr bei den Formalitäten helfen… ebenso wie zu einer Anzeige gegen Dich wegen Körperverletzung!
Cha’kwaina
Hallo,
ich habe Deine Antwort gelesen und bin insofern enttäuscht,als ich darin keine wirkliche Hilfe für den UP erkenne, sondern einen Schlag gegen jemand, der ohnehin am Boden liegt und sich ergeben hat (Seine Gewalttat scheint ihm doch mit allen Konsequenzen durchaus bewusst): Spekulationen dazu, was bei andern Umständen noch alles hätte passieren können, bringen doch nichts . . .
Was die Scheidung betrifft so wird man Deiner Frau im
Frauenhaus sicherlich dazu raten und ihr bei den Formalitäten
helfen… ebenso wie zu einer Anzeige gegen Dich wegen
Körperverletzung!
Woher weisst Du das? Ist das IMMER so oder war es in Deinem Fall so oder woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Ja, das könnte so sein und dennoch MUSS seine Frau das nicht so machen - der freie Wille und die Selbstbestimmung enden doch nicht an der Frauenhausschwelle . . . ?!