Scheidung und Gütertrennung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Arbeitskollegen, der von seiner Frau wegen einem anderen verlassen wurde.
Die Scheidung läuft schon seit August oder September letzten Jahres. Sie haben zwei Kinder, wo jeweils eins bei der Mutter lebt und eins bei ihm.
Seitdem geht es richtig bergab mit ihm. Er muss Trennungsunterhalt zahlen und das obwohl das Trennungsjahr schon rum ist. Kann das stimmen? Muss man nicht nur die ersten 12 Monate zahlen? Ihr Anwalt fordert Nachzahlungen…

Sie hat „freundlicherweise“ das gemeinsame Auto bekommen, bis sie sich ein anderes Auto zugelegt hat und der gemeinsame Wagen verkauft werden kann (Gütertrennung). Im Fahrzeugbrief steht sein Name. Jetzt weigert sie sich aber, den Wagen zu verkaufen oder ihn auszubezahlen! Kann sie das einfach? Was kann ich ihm raten?

Er kann sich keinen Anwalt leisten. Er verdient zwar gut, aber wird seit diesem Jahr von Rechnungen erschlagen… Sie kriegt ihren Anwalt gestellt, da sie Geringverdienerin ist und der geht ohne Rücksicht gegen meinen Arbeitskollegen vor. Was kann er machen? Wie gesagt: Er kann sich keinen Anwalt leisten!

Auch bei der Gütertrennung des Hausrats hat sie ihn total über den Tisch gezogen und wesentlich mehr mitgenommen als abgemacht. Hat er noch Chancen, etwas wiederzubekommen?

Sie hat auch einen Laptop mitgenommen, der einem Freund von ihm gehört. Er war kaputt, sie hat ihn aber richten lassen. Dieser Freund will den Laptop aber jetzt wieder zurück! Darf sie ihn einfach behalten?

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen einigermaßen beantworten, da ich ihm schon ein paar gute Ratschläge geben möchte…

Danke
Oli

Lieber Oli,

als erstes Mal muss dein Freund sich überlegen, ob er sich wirklich keinen Anwalt leisten kann. Eine Scheidung ohne Anwalt zu machen, wenn die Gegenseite einen Anwalt hat, ist sehr sehr unklug und kostet möglicherweise mehr Geld, als einen Anwalt zu bezahlen. Denn der gegnerische Anwalt weiß natürlich sehr viel mehr über einen Gerichtsprozess, als dein Freund es wissen kann. Möglicherweise gehen ihm dadurch wertvolle Informationen verloren, wenn er keinen Anwalt hat, z. B. welche Fristen vor Gericht eingehalten werden müssen usw. Wenn dein Freund so viele REchnungen zu bezahlen hat, dann kann er vielleicht auch doch Prozesskostenhilfe beantragen. Aber auch wenn nicht, halte ich es für unumgänglich, in dieser Situation zu einem Anwalt zu gehen und das GEld dafür zu investieren. Scheiden tut weh, auch finanziell, das ist leider so.

Seitdem geht es richtig bergab mit ihm. Er muss
Trennungsunterhalt zahlen und das obwohl das Trennungsjahr
schon rum ist. Kann das stimmen? Muss man nicht nur die ersten
12 Monate zahlen? Ihr Anwalt fordert Nachzahlungen…

Der Trennungsunterhalt wird so lange gezahlt, bis die Trennung vorüber ist und es eine rechtskräftige Scheidung gibt. Danach kann es sein, dass dein Freund weiterhin Unterhalt zahlen muss, sowohl für die (dann) Exfrau als auch für das Kind, das bei ihr lebt. Denn da er mehr Geld hat, muss er ihr so viel zahlen, dass das Kind den höheren Lebensstandard hat, den der Exmann hat.

Sie hat „freundlicherweise“ das gemeinsame Auto bekommen, bis
sie sich ein anderes Auto zugelegt hat und der gemeinsame
Wagen verkauft werden kann (Gütertrennung).

Im Fahrzeugbrief

steht sein Name. Jetzt weigert sie sich aber, den Wagen zu
verkaufen oder ihn auszubezahlen! Kann sie das einfach? Was
kann ich ihm raten?

Rechtlich ist es zunächst immer so, dass der Wagen demjenigen gehört, der den FAhrzeugbrief hat. Wenn dein Freund den Fahrzeugbrief hat, kann er einfach das Auto abholen, dort wo es steht. WEnn sie ihn hat, kann er die Herausgabe des Fahrzeugbriefes und des Fahrzeugs verlangen, u. U. per Gerichtsbeschluss. Er kann zunächst mal die Herausgabe verlangen. Wenn er dann das Fahrzeug nicht bekommt, muss er per Einschreiben eine fRist setzen von 14 Tagen und wenn er dann nicht herausgegeben ist, bei Gericht einen Antrag stellen - aber am besten mit Anwalt.

Er kann sich keinen Anwalt leisten. Er verdient zwar gut, aber
wird seit diesem Jahr von Rechnungen erschlagen… Sie kriegt
ihren Anwalt gestellt, da sie Geringverdienerin ist und der
geht ohne Rücksicht gegen meinen Arbeitskollegen vor. Was kann
er machen? Wie gesagt: Er kann sich keinen Anwalt leisten!

Wie gesagt: eine Scheidung ohne Anwalt gegen eine Exfrau, die einen Anwalt hat, ist unklug und bringt meist noch mehr finanziellen Schaden, als den Anwalt zu bezahlen.

Auch bei der Gütertrennung des Hausrats hat sie ihn total über
den Tisch gezogen und wesentlich mehr mitgenommen als
abgemacht. Hat er noch Chancen, etwas wiederzubekommen?

Er kann die Herausgabe der zuviel mit genommenen Gegenstände per Gericht verlangen. Allerdings ist abzuwägen, ob er besser bei Ebay o. ä. die Sachen günstiger bekommt als der Anwalt dafür kostet.

Sie hat auch einen Laptop mitgenommen, der einem Freund von
ihm gehört. Er war kaputt, sie hat ihn aber richten lassen.
Dieser Freund will den Laptop aber jetzt wieder zurück! Darf
sie ihn einfach behalten?

Sie darf den Laptop natürlich nicht behalten. Der Freund muss die Herausgabe verlangen. Sie kann im Gegenzug verlangen, dass er die Kosten für das Richten erstattet.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen einigermaßen
beantworten, da ich ihm schon ein paar gute Ratschläge geben
möchte…

Danke
Oli

LG
Gerda

Hallo Arbeitskollege,

wichtig: Wie alt sind die Kinder? So lange diese unter 3 Jahren sind, bekommt die Frau eh Ehegattenunterhalt.

Wenn er ihr den Wagen überlassen hat, hat er selber schuld. Es sei denn, er zeigt sie wegen Diebstahl an, was aber auch nichts bringt, da sie noch verheiratet sind.

Einen Anwalt NICHT leisten können, gibt es nicht. Er soll hingehen und sich beraten lassen ob er nicht doch Zuschuss dafür bekommt. Außerdem kann er bei einem Schuldnerberater, die kostenlos in jeder Stadt arbeiten, nachfragen und evtl. Hilfe bekommen.

Um den Laptop muss sich der freund wohl selbst kümmern, so wird er ihn nicht zurück bekommen.

Was sie bei der Trennung mitgenommen hat, hätte er kontrollieren können und ist dafür selbst verantwortlich. Wenn er bei vielen Dingen nachgegeben hat und es jetzt bereut hat er Pech gehabt.

Sol er sich doch mal seinen momentanen Verlust und was noch kommt aufrechnen und sich klar machen, dass er sich schnellstens Hilfe holen muss! Es hört sich so an, als ob Ihr Kollege vieles hat schleifen lassen. Keine Frau oder Mann kommt mehr einfach so davon und kann den Ex-Partner fertig machen! So einfach ist das heute nicht mehr, es sei denn er lässt es mit sich machen!

Sorry, ist aber so! Sie können ihm vielleicht ein paar telefonnummern besorgen und ihn anschubsen. Losgehen muss er alleine.

Viel Erfolg!

Hallo Olli,
leider kann ich erst heute antworten, weil ich einige Monate im Ausland war.Ich weiß nicht ob Ihrem Freund
inzwischen geholfen werden konnt. Es gibt aber seit Anfang des jahres ein überarbeitetes Scheidungsrecht.
Auch der Trennungsunterhalt,Zugewinn und Vermögensfragen wurde neu geregelt.Genügend Infos gibt es im Internet.
Gruß
Bernd