Scheidung und Rente

Hallo Liebe Leute
Meine Frau will die Scheidung,sie ist Berufstätig verdient 1400Euro netto und ich beziehe 788Euro Rente und 100%Behindert.Wir haben 2 Kinder 14 und 16 Jahre.Die Kinder bleiben bei der Mutter.Muss ich Unterhalt zahlen oder meine noch jetztige Frau an mich.
Ich habe einen Anwalt ab nächte Woche den 17.06.2010
Vielen Dank
Brauche Hilfe
Marcus Weiß

Moin Marco,

mit deiner Rente (Brutto oder Netto?) liegst du wahrscheinlich unter dem Selbstbehalt und musst somit weder für deine Frau noch für deine Kinder Unterhalt zahlen. Da die Kinder bei deiner Frau bleiben und sie arbeitet, liegt ihr Selbstbehalt höher und ich würde mal annehmen, dass sie dir keinen Unterhalt zahlen muss. Aber so pauschal kann man das nicht genau sagen. Es fließen noch andere Größen, wie z.B. Miete (wenn die Miete geringer oder höher ist, als der pauschale Ansatz beim Selbstbehalt) in die Berechnung ein. Dein Anwalt kann dir das genau berechnen, wenn du ihm alle Zahlen vorlegst.

Gruß Britta

Hallo Wutaichi
Ich kann dir nur sagen, wie es in der Schweiz gehandhabt würde:

  1. Würden die Grundbeträge einerseits für dich, andererseits für deine Frau mit den zwei Kindern berechnet.
  2. müsste für jede Partei ein Betrag für eine angemessene Miete (regional und situativ sehr unterschiedlich)
  3. würden eure Einkommen bzw Renten zusammengerechnet und geschaut, ob es für alles reicht. Für den Fall, dass ein Überschuss bestünde, würde der etwa pro Kopf aufgeteilt.
    Ich glaube nicht, dass dir deine Frau noch alimente bezahlen muss. Eher umgekehrt, ich nehme an, dass sie ja mit ihrem Haushalt am existenzminimum ist. Und da gibts nichts mehr zu holen. In diesem Fall müsstest zu bei der Gemeinde aufs Sozialamt gehen und mit denen nach einer Lösung suchen.

Sehr geehrter Herr Weiß,
ich bin kein Anwalt, darf ihnen somit auch keine rechtlichen Ratschläge erteilen.
Meiner Einschätzung nach sind ihre Fragen ohne Betrachtung weiterer Aspekte nicht so einfach zu beantworten. Das kann ih Anwalt viel besser.

Mein Ratschlag zum Scheidungsverfahren ist, höflich und korrekt bleiben. Lassen sie sich nicht zu unliebsamen Äußerungen, Beschimpfungen oder Aggressionne hinreißen; das dann wieder abzubauen, oder in geordnete Bahnen zu lenken kann für alle zu einem Scheidungsdrame führen. Bitte versuchen auch es immer so hinzubiegen, dass die Kinder nicht drunter leiden. Ganz wichtig ist such, dass Sie immer für die Kinder da sind; lassen Sie die das Kinder wissen.
Gerade in dem Alter ihrer Kinder dürfen die nich talleine gelasen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Adi

Hallo lieber Andi,
danke für die guten Ratschläge.Meine Frau hat es geschafft,daß ich meine Kinder zuerst mal net sehen darf und etc.Echt traurig.Ich bin doch kein Monster gewesen.Es ist ja auch natürlich das meine Kids zu der Mutter halten.Dienstag bin ich beim Anwalt für Familenrecht und Scheidung.Muss mich noch ummelden u.s.w ,anbei noch beim Amtgericht einen Beratungsschein holen.

Da kann ich leider nichts zu sagen! Ich denke Unterhalt für die Kinder musst du zahlen. Aber da fragst du lieber den Anwalt.

Liebe Grüsse
Tanja

Guten Tag!
Das kann ja zum Martyrium ausarten. Ja, martyrium. Das gibt es tatsächlich. Ich würde da mal unter .info suchen.
Richtig lesen ist immer wichtig.
gruß
Adi

Hallo Liebe Leute
Meine Frau will die Scheidung,sie ist Berufstätig verdient
1400Euro netto und ich beziehe 788Euro Rente und
100%Behindert.Wir haben 2 Kinder 14 und 16 Jahre.Die Kinder
bleiben bei der Mutter.Muss ich Unterhalt zahlen oder meine
noch jetztige Frau an mich.
Ich habe einen Anwalt ab nächte Woche den 17.06.2010
Vielen Dank

Hallo,
leider kann ich Ihnen in dieser Sachlage nicht genau weiterhelfen. Ihre 750 Euro sind allerdings unterhalb des Selbsterhaltes von 1000€ - daher ist Unterhalt nicht unbedingt zahlbar.Sie haben einen baldigen Termin beim Anwalt, dieser wird Ihnen genau weiterhelfen können. Sie können auch einen Unterhaltsrechner im Internet zu Rate ziehen.
Liebe Grüße, C. Zeitz.

Brauche Hilfe
Marcus Weiß