Frage: wegen meiner kommenden Scheidung wollte ich über den Rechner des Bundesfinanzministeriums ermitteln, wie hoch künftig meine zu zahlende Einkommensteuer nach der Trennung ist. Ich weiß aber nicht genau, was ich die Maske eingeben soll. Es sind nämlich zwei Kinder vorhanden. Gebe ich nun „ledig“ ein und die Kinder oder gebe ich „ledig“ ohne Kinder ein. Die Kinder leben bei der Mutter - sie bekommt auch das Kindergeld. Für mich stellt sich also die Frage, ob ich dann weniger Steuern zu zahlen habe, oder ob die Kinder bei der Steuerermittlung bei mir keine Rolle mehr spielen. Der Rechner ist auf der Homepage http://www.bundesfinanzministerium.de/fach/steuerber… zu finden. Vielen Dank im voraus !
[MOD]showbee: link funktionsfähig gemacht
Hi Stangl,
was hält dich davon ab, beide Varianten berechnen zu lassen? Auf die Art siehst du auch gleich, bei wem die Kinder steuerlich gemeldet werden sollten.
Gruß Ralf
Hi
danke für die schnelle Antwort, beantwortet aber meine Frage nicht. Kann ich denn jetzt bei dem Förderrechner die Variante nehmen mit Kinder oder muss ich die ohne Kinder nehmen ?
Hi Stangl,
was hält dich davon ab, beide Varianten berechnen zu lassen?
Auf die Art siehst du auch gleich, bei wem die Kinder
steuerlich gemeldet werden sollten.
Gruß Ralf
Hi Stangl,
Kann ich denn jetzt bei dem Förderrechner …
jetzt habe ich die Orientierung verloren: Wo ist denn da ein Förderrechner?
Gruß Ralf
also am besten wäre es, wenn Du Interesse hast, wenn Du auf die homepage vom Bundesfinanzministerium (hab ich schon gesagt)gehst. Dort kann ich eben dann das zu versteuernde Einkommen im Einkommensteuerrechner eingeben. aber eben dann war meine Frage: kann ich da, unabhängig wo die Kinder zugeordnet sind bzw unabhängig davon wo das Kindergeld hinfließt, dann die zwei Kinder einfliessen lassen (werden im rechner ja abgefragt: Kinder unter 16 Jahre und über 16 Jahre, was ja meine Steuer doch sehr mindern würde gegenüber der Möglichkeit, diese nicht einfliessen zu lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]