Hallo zusammen,
angenommen, Mann und Frau wollen sich scheiden lassen und leben getrennt. In der Familie gibt es 2 Autos. Das eine mit dem der Mann täglich zur Arbeit fährt und allein nutzt und das andere, mit dem die Frau das Kind durch die Gegend fährt, Einkäufe erledigt, usw. Außerdem ist das Auto der Frau das Familienauto und wird auch für Urlaube usw. genutzt.
Nun will der Mann sich aber rächen und der Frau das Auto nehmen, obwohl er selbst eines hat. Beide Autos wurden in der Ehe angeschafft, laufen aber auf den Namen des Mannes. Das Auto des Mannes wurde sogar von der Frau angezahlt und die ersten Jahre die Raten gezahlt. Darüber gibt es aber keinen Beleg.
Die Frau ist in Elternzeit und verdient aktuell kein Geld. Frau braucht aber das Auto, da sie in einer kleinen Stadt lebt in dem der Nahverkehr sehr schlecht ist. Sie hat ein Baby das noch kein Jahr alt ist, mit dem man im tiefsten Winter auch nicht überall zu Fuß hinkann. In ein paar Monaten möchte sie auch wieder anfangen zu arbeiten, wo sie ohne Auto unmöglich hinkäme.
Vorschläge der Frau, das Auto zu verkaufen und ein günstigeres anzuschaffen stoßen auf Granit. Laut ihm braucht sie keines.
Nun die Frage, darf der Mann der Frau das Auto einfach nehmen und verkaufen, dann selbst das komplette Geld einstecken? Und Mutter und Kind unmobil stehen lassen? Oder darf er es vielleicht verkaufen, muß der Frau dann aber einen Teil des Erlöses geben.
Bei den beiden erfundenen Personen besteht kein Ehevertrag.
Für alle Antworten schon einmal vielen Dank,
MFG zuckerle
, sondern hatte den selben Fall im vorletzten Jahr .