Guten Tag,
Vorweg:
Ich habe vor 7 Jahren meinen jetzigen Mann kennengelernt und bin mit in sein gemietetes Haus gezogen. Ein Jahr später haben wir gemeinsam ein älteres Haus Kernsaniert, da ist er als alleiniger Eigentümer eingetragen, da ich noch Bankschulden aus erster Ehe hatte und wir Angst hatten das mein damaliger noch Mann mir meinen Teil des Hauses abnehmen könnte. Wir zogen nach dem Umbau in das Haus, ich habe beim Umbau geholfen. Wir haben dann 4 Jahre in dem Haus gewohnt und haben dann erst geheiratet. Ich habe für Lebenshaltungskosten gesorgt und mein jetziger Mann für den Abtrag. Nach dem ersten Jahr der Ehe haben wir noch ein Haus gekauft, diesmal stehe ich mit im Grundbuch. Das andere Haus haben wir vermietet. Jetzt haben wir gerade mal 9 Monate zusammen im gemeinsamen Haus gewohnt und die Ehe ging in die Brüche. Ich bin ausgezogen und mein Mann ist noch im Haus und will auch nicht raus.
Jetzt suchen wir nach einer vernünftigen Einigung.
Ich habe ihm gesagt das ich gerne in das erste Haus ziehen würde und er dafür das neue behalten kann.
Das neue hat ein größeres Grundstück, weil es ein Reihenendhaus ist und eine exclusivere Innenausstattung, neue Küche, großen Kamin, exclusives Bad, neues Dach.
Das was ich gerne hätte ist genau Baugleich, weil es das gleiche Reihenhaus ist, auch in der gleichen straße nur es ist ein Reihenmittelhaus, gleiche größe innen, aber kleineres Bad, alte Küche, nur Ofen, normales Bad, kleines Grundstück und renovierungsbedürftiges Dach.
Nun läuft hier die erste 10 jährige Zinsfestschreibung 2011 aus und ich würde gern übernehmen und ihm dafür das andere Haus überlassen.
Wie ist der Wert zu berücksichtigen?
Zählen die Jahre der Lebensgemeinschaft mit?
Ist das eine vernünftige günstige Lösung?
Wir sind jetzt gerade erst 2 Jahre von 7 Jahren Lebensgemeinschaft verheiratet. Es könnte aber nötigenfalls Beweismaterial vorgelegt werden das ich das andere Haus mit aufgebaut habe.
Wie sieht hier eine günstige Einigung aus?
Haus 1 Finanziert mit 130000 (2002)
Haus 2 Finanziert mit 140000 (2008)
Wer kann uns hierfür eine gute Lösung geben?
Danke